Bild v.55 (ohne DR+) Fernbedienungsbefehle werden nicht mehr akzeptiert

Hallo zusammen!

Bei meinem Bild v.55 (ohne DR+) reagiert der Fernseher nicht mehr auf Fernbedienungseingaben, wenn er länger als ca. 5 Stunden am Stück läuft.
Die Fernbedienung selbst sendet sehr wohl IR-Befehle, der Fernseher reagiert allerdings nicht mehr darauf. Es sieht so aus, als würde dann der Empfänger ausfallen. Auch die LED im "Auge" blinkt nicht mehr wie sonst beim Empfang von Befehlen.
Dann hilft nur noch "hart" ausschalten. Nach erneutem Einschalten geht dann alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Technische Daten:
Loewe v.55
Chassis: SL512
Software V.6.7.3.0
Alter des Geräts: ca. 5 Wochen

Bevor ich jetzt bei meinem Händler einen Garantiefall eröffne, dachte ich, ich frage einfach mal ins Forum, ob das Problem bekannt ist.

Viele Grüße
Michael

Kommentare

  • Dominik
    bearbeitet March 2023

    Hallo MichaelS,

    passiert das im normalen Live-TV Betrieb, oder wird eine App oder HbbTV verwendet? Ist irgendwas Spezielles am TV angeschlossen (spezielle HDMI Geräte, Festplatten, USB Sticks)?

    Ich würde als erstes empfehlen, wirklich mal alles vom Gerät abzuziehen und nur noch das Sat-/Kabel-Signal zu belassen. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, kann man Stück für Stück wieder anschließen und schauen, von was es ggf. verursacht wird.

    Mir ist das Problem so allerdings nicht bekannt.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,

    das ganze ist bisher nur im Live-TV-Betrieb (DVB-C) vorgekommen. Der V.55 ist auch nur als Fernseher eingerichtet (Internet, Bluetooth, usw. ist abgeschaltet, so wie das der Einrichte-Assistent auch anbietet).
    Es ist noch über HDMI ein Apple TV 4K angeschlossen. Das kann ich mal abklemmen und schauen wie es sich dann verhält. Und es ist auch noch ein CI-Modul mit Karte von Vodafone eingesteckt.

    Interessant dabei ist noch, dass wenn der Fernseher nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, man dennoch über das AppleTV die Umschaltung auf HDMI erzwingen kann. Also scheint der Fernseher sehr wohl noch Befehle entgegen zu nehmen, nur nicht mehr über IR.

    Viele Grüße
    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.