DAL Adapter

Knut
bearbeitet March 2023 in Chassis SL5

Hallo.
Ich besitze einen Löwe TV 3.43 ohne DR bzw. ohne DAL-Ausgang und ein Löwe 3D Orchestra 5.1 IS mit Subwoofer und 4 strombetriebenen Funklautsprechern, bei dem ich den Subwoofer nur über einen DAL Anschluss mit dem Loewe TV verbinden kann. Am Orchestra selbst gibt es keine anderen Anschlussmöglichkeiten. Besteht nun die Möglichkeit, das Orchestrasystem über einen Adapter mit dem optischen Ausgang oder dem RJ45- Ausgang des Fernsehers zu verbinden oder geht das nur über einen extra AV Receiver? Kann mir einer helfen? Gruß Knut

Antworten

  • Da der Orchestra 3D Controller nur mit einem DAL EIngang versehen ist , gibt es keine alternative Möglichkeit diesen zu betreiben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ein AV-Receiver zwischen TV und Orchestrasystem würde auch nicht funktionieren?

  • Das war mit keiner alternativen Möglichkeit , gemeint.

  • Hallo Knut,
    wie schon mulleflup schön erklärt hat, ist es leider ohne DAL Ausgang leider nicht möglich den Orchestra 3D Controller an deinem TV (Bild 3.43) zu betreiben. Bei dem Loewe 3D Orchestra 5.1 IS handelt es sich nehmlich wie das IS Kürzel schon andeutet um ein Integriertes System, so das die komplette Ansteuerung nur von den damaligen Loewe TVs (mit DAL) übernommen wurde, dabei diente der TV als center Lautsprecher so das du mit den 4 Lautsprecher und den Sub ein 5.1 System aufbauen konntest.
    Auch der Anschluss über die neuen Klang bar 3/5 mr würde im falle des Orchestra System aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeiten leider wegfallen.

  • Vielen Dank euch! Könnte man so einen DAL Ausgang am TV Gerät nachrüsten?

  • Hallo Knut,

    ist leider nach meinem Wissensstand nicht möglich. Da es in erster Linie nicht mal ein Nachrüste Kit etc dafür offiziell von Loewe gibt und zum anderen müsste dein verbautest Chassis auch Softwarentechnisch dafür ausgerüstet sein, was auch nicht der Fall ist. Zum anderen werden auch bei allen neueren TV/Audio Geräten von Loewe keine DAL Schnittstellen mehr verbaut.

    Das hat zwei Gründe, zum einem werden die benötigten Komponenten dafür nicht mehr Hergestellt und zum anderen ist/war diese Schnittstelle nicht für die aktuellen Tonformate wie Dolby TruHD, Atmos, DTS:X etc. ausgelegt, weshalb man diese Schnittstelle leider nicht mehr ins Portfolio aufgenommen hat.

    Ich weiß ist leider etwas ärgerlich, denn nach meiner Meinung war das Loewe 3D Orchestra 5.1 IS System ein insgesamt schönes und klangtechnisch tolles Gesamtsystem und war damals in einigen Aspekten um weiten der ganzen Konkurrenz voraus.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.