Klangbar 5 + MR1 Rear Störgeräusche

Guten Tag,

ich habe seit kurzem die Klangbar 5 mit Sub 5 und den kleinen MR1 als Hintere Lautsprecher im WDAL Setup.

Habe die letzten paar Tage einges ausprobiert und verschiedene Quellen getestet. Muss aber immer wieder feststellen das sowohl bei der Soundbar, dem Subwoofer und den hinteren Lautsprechern Störgeräusche auftreten. Bei der Soundbar äußert es sich durch stark schwankende Tonqualität (teilweise sehr blechern), beim Sub ist ein tiefes "Grummeln" zu hören, vorallem in Gesprächen und bei den MR1 durch ein ständiges lautes Rauschen.

Habe verschiedene Quellen wie PS5, 4K Blu-ray Player, normaler TV, Youtube und Streaming Dienste getestet und es ist immer das gleiche, mal mehr mal weniger stark.

Habe auch alle Anschlüsse und Kabel mehrmals geprüft und alles sauber von den Geräten weg verlegt.

Habe heute bei allen Geräten die Software aktualisiert, leider ohne Besserung.

Bin langsam ratlos und bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentare

  • Star07
    bearbeitet March 2023

    Hallo KevinS, bei mir ist es so ähnlich nur halt ohne die kleinen MR1, bei der PS5 schwankt und verzehrt der Ton, habe auch viel Ausprobiert etc. hilft nichts, die Soundbar ist halt kein so tolles Produkt oder die Software ist nicht gut abgestimmt.

    Das einzige was bei mir zumindest etwas Abhilfe geschafft hat, ist die Lautstärke deutlich zu erhöhen dann nimmt das verzehren deutlich ab, aber ist keine dauerhafte Lösung und möchte ja nicht bei allem so laut den Ton wiedergeben.

    Bezüglich des Grummeln am Sub, da kannst du die Stärke mit dem Regler am Sub selbst regulieren, eventuell würde ich etwas herunterdrehen oder versuchen den Sub an einer anderen Stelle zu platzieren wenn möglich, oft helfen schon paar Zentimeter. Der Sub ist allgemein das beste Produkt aus dem Set.

  • Hallo Star07,

    danke für deine Antwort. Der Sub wurde diesbezüglich schonmal vom Fachhändler ausgetauscht, jedoch nur mit kurzzeitiger Besserung. Der Verstellung der Stärke am Sub hat darauf keinen Einfluss, das habe ich schon mehrmals probiert.

    Mittlerweile war wegen der ganzen Probleme auch jemand vom Fachhändler hier und hat es sich angehört und mir die Probleme bestätigt.

    Mir wurde gesagt das es sich ein Toningenieur von Loewe selber mal bei mir zuhause anhören will(wohne in der Nähe von Loewe), da hat sich bisher aber keiner mehr gemeldet.
    Wenn sich da nicht bald was tut werden ich die Soundbar zurückgeben, die ganzen Probleme sind bei dem Kaufpreis leider eine einzige Zumutung.

  • Gibt es hier Neuigkeiten? Bei mir das identische Problem bei den MR1 als Rear. Selbst bei atmos Input stets ein gewisses Grundrauschen in den rears.
    Wenn ich TV schaue stelle ich auf Stereo um. Dass das nicht automatisch geht, ist doch bei dem Preis auch irgendwie traurig oder? Bitte kriegt es irgendwie hin, dass das Rauschen verschwindet.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise.

    Wir werden uns dem noch einmal annehmen und evaluieren, ob wir hier noch weitere Verbesserungen einfließen lassen können.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Ich habe das jetzt auch mit mr5 ausprobiert. Kein Lautsprecher ist rauschfrei. Kann also eigentlich nur an der soundbar liege

  • Noch eine Info: Betroffen sind m.E nur die Hochtöner? Bis wann kann mit einer Lösung gerechnet werden? Dann würde ich die MR5 noch zurück geben.

  • Noch ein Update: Wenn rears über die play-fi App als home Cinema mit der Soundbar eingebunden werden, funktioniert es problemlos. Leider können hier keine zusätzlichen fronts eingebunden werden. Es muss also an der Loewe WDAL Lösung liegen. Es scheint, als wären die Hochtöner maßlos übersteuert.

  • I have the same problem with the mr1. The sound is not clear and it has a background noise. Moreover, there is a different sound between the two mr rear. All the set is updated to the last software.

  • Das scheint ja ein generelles Problem zu sein. Ich verstehe nicht wie man sowas überhaupt an den Kunden geben kann. Das muss doch irgendwo in der Entwicklung mal auffallen, dass vermutliche high end Lautsprecher rauschen.

  • From this evening the soundbar doesn't play. I tried to reset, I unplugged the power, I tried with all sources. It is a software problem because after some minutes the system goes in crash and I have to unplagged the power. The sound stops alter few seconds. The software is v.99 (the last one). I don't know how to solve

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.