Ist LOEWE ein Premium-Hersteller ?

Ich kann nicht verstehen wie sich LOEWE glaubhaft als Premium-Hersteller positionieren will wenn der Funktionsumfang der Geräte (Bild 5 OLED) langsam abstirbt. Erst ist Netflix, weg, dann die Senderlogos, dann die App. Und dann wird in der Werbung von Nachhaltigkeit gesprochen. Ich bin doch sehr verwundert und enttäuscht :-(

Kommentare

  • Hallo Josefjuerka,

    für die Senderlogos wird es bald ein Update geben, damit diese wieder verfügbar sind.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Premium bedeutet ja auch, Verarbeitungsqualität und Servicequalität. Gerade hier was die Reparaturfähigkeit auch noch nach vielen Jahren betrifft ist Loewe aus meiner Sicht vorbildlich.

    DIe smarten Geschichten stehen auf einem anderen Blatt. Hier ist es aber so das alle Hersteller darauf hinweisen das solche Funktionen nicht für die ganze Lebenzeit eines Gerätes garantiert werden können.
    Hier ist ein Hersteller auf die entsprechenden Anbieter angewiesen.

  • @mulleflup schrieb:
    Premium bedeutet ja auch, Verarbeitungsqualität und Servicequalität. Gerade hier was die Reparaturfähigkeit auch noch nach vielen Jahren betrifft ist Loewe aus meiner Sicht vorbildlich.

    DIe smarten Geschichten stehen auf einem anderen Blatt. Hier ist es aber so das alle Hersteller darauf hinweisen das solche Funktionen nicht für die ganze Lebenzeit eines Gerätes garantiert werden können.
    Hier ist ein Hersteller auf die entsprechenden Anbieter angewiesen.

    Da hast du durchaus recht. Auch ich habe mich damals bewußt für einen LOEWE entschieden. Würde mich heute aber schwer tun, leider! Das möchte ich eigentlich nicht.

    Ich möchte mal auf folgenden Test den Bild i verweisen:
    https://www.digitalfernsehen.de/tests/loewe-bild-i-test-48-zoll-preis-leistung-problem-hdtv-1090150/

    Auch andere Hersteller sehen inzwischen mit ihren TV's schick aus, haben Edelstahlrahmen und Edelstahlfüße an ihren OLED TV's.

    Im Bild i Werbevideo wird beispielsweise mit "Latest OLED Technology" geworben. Was heißt das jetzt genau? Das sind doch garantiert keine "evo OLED Panels" von LG. Werden hier immer noch die Panels von 2021 verbaut?

    Mir fehlt einfach ein Ausblick, kommt mal ein Upgrade? Seit der Markteinführung ist wieder "Still ruht der See" angesagt.

    Auch das mit der LOEWE App finde ich einfach schade. Ich würde für so eine App sogar etwas bezahlen!

    Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen. Ich möchte gerne bei LOEWE bleiben, aber aktuell würde es mir schwer fallen, wenn mein schöner Bild 7 die Grätsche machen würde.

  • @Dominik schrieb:
    Hallo Josefjuerka,

    für die Senderlogos wird es bald ein Update geben, damit diese wieder verfügbar sind.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,
    warum denn dieser „Rückbau“? Wieso ist nach einem Update, wo man doch Verbesserungen erwarten sollte, Netflix weg? Wieso geht die App plötzlich nicht mehr? Dann sollte man doch einfach alles lassen wie es ist.
    Beste Grüße
    Josef Jürka

  • Bei Netflix ist halt die Lizenz abgelaufen und war ohnehin immer nur eine Notlösung.
    Für die bestmögliche Bildqualität ist ein externer Streamingclient ( Fire TV Stick , Apple TV ) die bessere Wahl. (4K und DolbyVision Unterstützung )

  • … Dolby Vision und Dolby Atmos funktionieren über die Vidaa App am Bild i. (SL7) mit Apple tv+ ganz hervorragend. An SL5-Geräten gehts natürlich nicht ohne externe Player. 🤷🏼‍♂️

  • Das Bild i war für mich schon immer der Inbegriff des „neuen“ Loewe.
    Keine typischen Loewe-Dinge mehr: keine zwei Tuner, kein DAL, keine schönen tiefen Bässe, aber Streaming-Optionen.
    Ich dachte: Loewe wird aus seinen Fehlern lernen und mit einem Fernseher beginnen, der smart ist (das gab es vorher noch nie) und später einen weiterentwickelten SL7 mit internem (W)DAL und Doppeltunern vorstellen.

    Wo ich arbeite, verkaufen und reparieren wir Loewe. Trotz ihres hohen Preises werden Geräte mit dem SL7-Chassis recht häufig verkauft. Mir fällt auf, dass sie sehr zuverlässig sind, weil sie seltsam oder selten ausfallen.
    Wie auch immer, hier in Belgien haben wir für Vidaa wenig Verwendung. Netflix, Disney und YouTube sind die einzigen Dienste, die wir nutzen können und die für uns nützlich sein können.
    Wo ist VTMGo, VRTMax,....?

    Auch der sehr schöne Iconic wurde vorgestellt. Ich denke, das wird das neue Bild 9 sein: kaum Verkäufe.

    Als ich Loewe vor 5 Jahren nach der CRT-Zeit mit dem Kauf meines Bild 5.65 wiederentdeckte, gab es alle 2-3 Monate Software-Updates.
    Loewe ist es wie keinem anderen gelungen, mittels Software-Updates (z. B. Mimi) neue Features in einen „alten“ Fernseher zu bringen.

    Ich hoffte, dass das Gleiche auch mit dem SL7-Chassis passieren würde.
    Soweit ich weiß, gab es seit der Einführung nur ein Bugfix-Update.

    Der von @Captain_Pike angesprochene Digitalfernsehen-Test bringt es auf den Punkt. Beim Bild i handelt es sich um einen sehr teuren OLED-Fernseher. Schönes Bild und Design, aber fast jeder OLED-Fernseher hat das. Es gibt wirklich nichts Einzigartiges mehr an Loewe.
    Für Zuverlässigkeit können Sie auch bei Panasonic einkaufen. Gleiche Funktionen, aber Sie bekommen, was Sie kaufen. Mit Software-Updates werden später keine neuen Funktionen hinzugefügt. Ihr preis ist 1000€ niedriger.

    Ich habe Loewe immer mehr oder weniger in meinem Herzen behalten (auch für mein Bild 5, aber kein Budget, um einen Loewe zu kaufen), aber wenn sich ihre Mentalität nicht bald ändert, wird mein nächster Fernseher nicht mehr Loewe sein. Ich sehe keinen Sinn darin, 1.000 Euro mehr auszugeben.
    Beim Bild 5 hatte ich noch eingebautes DAL, Doppeltuner, die App, den langen Software-Support,....

    Ich habe Anfang des Jahres ein Internetradio gekauft: Klang S3. Er musste den zehn Jahre alten SoundVision ersetzen.
    Ein sehr schönes Radio, das Klang S3. Funktioniert gut und gibt einen schönen Klang. Sehr zufrieden damit.
    Wenig später kaufte ich für meinen Hobbyraum ein sehr günstiges Internetradio von Imperial. Wie sich herausstellt: Die Bedienung und das Display sind bis auf ein paar Farben GENAU die gleichen wie beim Klang S3.
    Ein genauerer Blick zeigt, dass alle billigen chinesischen Internetradios die gleiche Software in der Benutzeroberfläche verwenden.
    Eigentlich ist ein Klang S3 also ein billiges chinesisches Ding in einem sehr schönen Gehäuse zu einem sehr "guten" Preis.

    Premium anno 2023??? :'(

  • Du willst aber jetzt nicht behaupten das die neuen Panasonic TVs ( hergestellt nun bei TCL ) ein Ausgeburt der Zuverlässigkeit sind.Da zeigt meine Erfahrung im Betrieb nun etwas anderes.

    Sicherlich ist die Software bei Internetradio ähnlich. Es gibt eh nur noch zwei Chiphersteller für I-Net Radios.
    Die auch die anderen teuren I-Net Hersteller verwenden ( Sonoro,Ruark,Robert etc. )
    Der Klang s3 ( aus Aluvollgehäuse )wird ja im jeden Fall deinem billigen Chinaplastikbomber überlegen sein.

    Das Thema zu den alten Chassis, wo es deiner Aussage nach alle 2-3 Monate Updates/Bugfixes gab ( was so auch nicht richtig ist/war ) zeigt ja nur wie stabil von Anfang an die SL7xx Chassis sind.

    VTMGo, VRTMax , der belgische Markt ist wahrscheinich zu klein. Meines Wissen nach gibts das auch nicht auf Panasonic ?

  • Ich habe einmal gelesen, dass Panasonic seine High-End-Modelle selbst entwirft, diese aber von TCL zusammenschrauben lässt.
    Seit dem SL3 werden auch die Leiterplatten von Loewe entworfen, und in den HiSense-Fabriken bestückt. Das klappt auch gut.

    Was ich auch erwähnt habe ist, dass Loewe generell sehr zuverlässig ist, insbesondere das SL7-Chassis. Bei den Softwareupdates, von denen ich gesprochen habe, handelt es sich auch um Funktionsupdates.
    Letzteres vermisse ich.
    zB: Heutige Fernsehgeräte passen ihr Bild in Dolby Vision an die Umgebung an. Wenn ich mich nicht irre, verfügt ein Bild i auch über einen Lichtsensor. Eine solche Funktion könnte tatsächlich implementiert werden.

    VTMgo usw. funktionieren nur auf Android TVs, Samsung Tizen und LG webOS.
    Ich möchte niemals einen LG- oder Samsung-Fernseher in meinem Wohnzimmer haben, das muss klar sein. Aber es beweist, dass Apps aus kleineren Ländern auch zu großen Playern gelangen können.

    Momentan nutze ich die oben genannten Apps auch über ein AppleTV, das sich gut in das Loewe OS integriert.
    Mein Punkt in dieser Diskussion ist, dass Sie beispielsweise mit einem Panasonic OLED die gleiche Anzahl an Funktionen (manchmal sogar mehr, weil sie immer noch über einen Doppeltuner verfügen) für viel weniger Geld haben. Das stimmte zum Zeitpunkt meiner Bild 5 noch nicht. Hier habe ich bei Loewe einen einzigartigen Fernseher gekauft: Einen internen Dolby Digital+ Doppeltuner mit eingebauter Festplatte bot damals niemand an.
    Im Jahr 2023 habe ich diese Investition vor 5 Jahren keine Sekunde bereut.

    Die Zuverlässigkeit der von Panasonic entwickelten und von TCL fertiggestellten OLEDs muss sich erst noch beweisen, das stimmt.

    Wie gesagt, ich muss ab und zu Reparaturen an Loewe-Material durchführen.
    Ihre Fernseher, darunter auch der SL7, sind technisch gut verarbeitet. Kein Wunder, dass sie so zuverlässig sind.

    Ihr Ton ist wie beim Klang S3 gut verarbeitet, die Elektronik scheint mir aber wirklich „made in China“ zu sein. Dünne Platinen, die sehr schlampig gelötet sind. Besonders gespannt bin ich, ob dieses Radio auch 10 Jahre problemlos funktioniert, so wie es mein SoundVision getan hat
    Vielleicht ist der Klang so schön, weil das Gehäuse gut zusammengesetzt ist.

  • @Bildrohre schrieb:

    Soweit ich weiß, gab es seit der Einführung nur ein Bugfix-Update.

    … mit dem aktuellen OS 7.4 gib es seit Markteinführung des Bild i. insgesamt drei substanzielle Updates, die nicht nur Bugfixes enthalten. Die Listen mit den jeweiligen Änderungen sind hier im SL7 Forum einsehbar.

  • Ein Premiumhersteller zeichnet sich meiner Meinung nicht durch die angeboten Apps aus. Wenn es danach geht, hatten wir ja eine Menge Premiumhersteller. Aber, es legen viele Wert drauf und ist auch okay so. Für mich aber zeichnet sich ein Premiumhersteller dadurch aus, das die Hard- und Software wirklich Top ist und deshalb habe ich mich damals auch für den „bild 7“ entschieden und bereue den Kauf bis heute nicht. Nur aktuell werde ich aus LOEWE einfach nicht schlau. Warum verpasst man seinen Geräten im Jahr nicht mal ein Upgrate? HDMI 2.1, OLED evo Panels etc. pp. Denn der „bild i“ ist in 2023 den technisch einfach nicht mehr auf der Höhe und dass wird dem TV in den Tests auch immer negativ aufschlagen und das wäre nicht nötig! Hier macht sich LOEWE das Leben selber schwer.

  • tomx
    bearbeitet May 2023

    … den Test des HDTV-Magazins mal außen vor gelassen: Die Bewertungen zum Modell Bild i von ComputerBild, dem av-Magazin,lite-Magazin und HiFi.de vermitteln ein differenzierteres Bild und sind allesamt überzeugend – sowohl in den Einzelnoten als auch der Gesamtwertung. Auch audiovision kommt zu einem sehr guten Fazit – trotz der fehlenden 2.1-HDMI-Kompatibilität und dem Single Tuner.

    Das Bedienkonzept ist komfortabel und intuitiv, bis hin zur Vidaa-Einbindung. Die Bildqualität ist hervorragend.

    Abzug gibt es für den Ton, was nun wirklich kein Problem ist. Mit den Loewe klangbar-Modellen stehen reichlich Alternativen zur Auswahl, angefangen bei der auch optisch sehr gut passenden klangbar i. Und wer Atmos über Sonos hören will ist mit dem Bild i im Gegensatz zum Bild v bestens darauf vorbereitet.

    Auch das „Problem“ mit den Apps löst sich langsam, seit Disney+ und appleTV+ aufgenommen wurden. Der fehlende Sat TwinTuner? Den braucht nun wirklich nicht jeder – oder man kann gegen Aufpreis zum Bild v greifen, wer das unbedingt will. Aufnahmen sind parallel zu den Apps mit dem Bild i immer möglich. Passt also.

    Und ganz ehrlich: Soll ich mich wirklich über die fehlenden 4K/120 Hz für Gamer ärgern? Der Bild i ist trotzdem hervorragend für Konsolenspiele geeignet – und Hartcore-Gamer sind wohl keine avisierte Zielgruppe für Loewe.

    Insofern bleibt Loewe für mich Premium, ist aber natürlich kostspieliger weil zu hohen Maße „Made in Germany“ gefertigt. Den Kauf des i.55 habe ich bis heute nicht bereut.

    Gruß,
    TomX

  • @tomx schrieb:

    … mit dem aktuellen OS 7.4 gib es seit Markteinführung des Bild i. insgesamt drei substanzielle Updates, die nicht nur Bugfixes enthalten. Die Listen mit den jeweiligen Änderungen sind hier im SL7 Forum einsehbar.

    Das OS7.4 war mir nicht bekannt. Anscheinend erst vor kurzem erschienen.

  • Dominik
    bearbeitet May 2023

    Hier der Link zur Ankündigung des neuen os7.4 für SL7:

    https://community.loewe.tv/discussion/174/chassis-sl7-neue-softwareversion-os7-4-version-n0505

    Es sind damit tatsächlich nochmal sehr viele Verbesserungen und neue Funktionen eingeflossen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • … ab wann ist das Update für die Bild i Geräte genau verfügbar?

  • Das Update wird die sukzessive ausgerollt. Morgen wird zum Beispiel wieder ein größerer Teil freigeschaltet.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,
    wie schaut’s denn mit dem SL420 aus?
    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo josefjuerka,

    für Chassis SL4 wird es in den nächsten Wochen ebenfalls noch ein neues Update geben.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,
    vielen Dank, das ist eine gute Nachricht. Insbesondere in Richtung des Nachhaltigkeits-Versprechens.
    Viele Grüße
    Josef

  • @Dominik schrieb:
    Hallo josefjuerka,

    für Chassis SL4 wird es in den nächsten Wochen ebenfalls noch ein neues Update geben.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

    wow, ich warte immer noch auf die Untertitelunterstützung für MKV, besteht Hoffnung?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.