Chassis SL7 - Neue Softwareversion os7.4 (Version N0505)

Liebe Community,

für Geräte mit dem Chassis SL7 ist das neue Loewe os7.4 (Version N0505) verfügbar.

Das Update wird in den nächsten Tagen sukzessive auf allen Geräten via Internet-Update angeboten. Das Software-Update beinhaltet folgende neue Funktionen und Optimierungen:

Allgemeiner Komfort & Bedienung

  • Favoritenlisten können mit der Menütaste umbenannt werden
  • Verbesserte Lesbarkeit der Schriftart für Videotext
  • Vidaa Voice Sprachsteuerung für 14 Sprachen (nur Ultra HD Modelle, nicht 32" Full HD): Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Ukrainisch, Niederländisch, Portugiesisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch
  • Um verzögerte Rückmeldungen bei der Bedienung zu vermeiden, wird der Lautstärkewert nicht mehr angezeigt, wenn ein Sound-Device eines Drittanbieters über ARC oder eARC an HDMI 2 angeschlossen ist (außer Loewe klang bar3/5 mr)
  • Das Menü "Einstellungen" ist im Timeshift- und HbbTV-Betrieb verfügbar
  • Die Front-LED kann für den Standby-Betrieb deaktiviert werden:
    Menü > Einstellungen > System > Erweiterte Einstellungen > Kontrollleuchte

Loewe dr+ Aufzeichnung

  • Umbenennung der Menüpunkte "DR+" in "Aufnahme" und "Aufnahmeliste" in "DR+ Archiv"
  • Werte für Vorlaufzeit wurden auf 0/1/2/5 Minuten, Werte für Nachlaufzeit auf 0/5/10/15 Minuten geändert
  • Media-Streaming: Loewe TV-Geräte mit Loewe Chassis SL7 haben Zugriff auf Loewe TV-Geräte mit Loewe Chassis SL3/4/5 für Live-TV und Aufnahmen
  • Timeshift-Puffer wird im Wechselbetrieb (z.B. Suchdialog, Quellenauswahl, Homescreen, HDMI-Wiedergabe) nicht mehr gelöscht
  • Aufnahmen lassen sich mit Datum programmieren
  • Externe Festplatte kann am TV formatiert werden:
    Menü > Einstellungen > Support > Selbstdiagnose > Festplatte formatieren. (anschließend kann die zu formatierende Festplatte ausgewählt werden)

Loewe home.automation

  • Remote API: neue Befehle hinzugefügt für "show message", "start browser" und "start app"
  • Automatische Initialisierung, um Wake-On-LAN/Wifi nach Netz-ein zu aktivieren:
    Menü > Einstellungen > System > Erweiterte Einstellungen > Automatische Initialisierung

  • Diskrete IR-Codes hinzugefügt für "Power-On", "Power-Off", "HDMI 1-4" und "TV-Modus"

  • Control4 SDDP Protokoll implementiert

Allgemeine Stabilität und Leistung

  • Unterstützung von Dolby Atmos mit der Disney+ App
  • Bildmenü-Option "Ultra Smooth Motion" Bewegungskompensation kann nun dauerhaft deaktiviert werden
  • Permanentes Timeshift ist nun zuverlässig verfügbar, wenn "Schnelles Einschalten" aktiviert ist
  • Kompatibilität für "Videosignal mit Apple TV 4K 3.Gen wenn sich die Bildwiederholrate ändert" verbessert
  • Kompatibilität für "TV schaltet ARC Soundbar nicht ein (beispielsweise Sonos ARC, Studio Sound)" verbessert
  • Fehlerbehebung für fehlende Audiospur "Klare Sprache" in Deutschland
  • Darstellung der Teletext-Untertiteln in skandinavischen Ländern verbessert
  • Wiedergabe von 576i-Dateien verbessert
  • Wiedergabe von DVB-Untertiteln verbessert
  • Kompatibilität für Bildschirmfreigabe mit verschiedenen Android Smartphones verbessert
  • Service fix für ruckelndes Bild und Audio-Aussetzer mit der HD+ App
  • Service fix für einen Netzwerkfehler mit der Zattoo-App
  • Service fix für die SVT Play App bei Fortsetzung der Wiedergabe
  • Service fix für Ziggo interactive wenn "Schnelles Einschalten" aktiviert ist
  • Fehlerbehebung für "Blockade während der OLED Kalibrierung"
  • Texte und Übersetzungen wurden korrigiert und verbessert

Beste Grüße
Dominik vom Loewe-Team

Kommentare

  • … spitze, vielen Dank für das Update. 👍🏻 Das werde ich dann mal testen. Gruß, TomX

  • … auch drei Wochen nach der Ankündigung steht das Update für meinen Bild i noch nicht zur Verfügung. Oder liegt es an meinem Gerät?

  • Die Software wird relativ langsam ausgerollt. Sie wird Dir bald zur Verfügung stehen, versprochen. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Mit der neuen Update sollte es ja eigentlich möglich sein, dass ich mit dem Bild I auf die Festplatten meines Bild 7 und 5 zugreifen kann. Das klappt leider nicht, er zeigt mir die beiden zwar an. Aber wenn ich dann ein Aufnahme abspielen will, bleibt der Bildschirm schwarz.

  • Hallo, das selbe Problem habe ich mit meinem Bild 5.55 set Chassis SL420 Software V5.4.1.0 auch, beim
    Bild i zeigt er mir den Bild 55.5 an und ich kann auch alles auswählen wie Favoriten und Aufnahmen.
    Bei den Favoriten hat er das Erste sogar mal abgespielt, aber dann war es schon, bei Aufnahmen ging
    gar nix, da zeigt er an, das Format wird nicht unterstützt, ob wohl die Aufnahmen von der Internen Festplatte des Bild 55.5 sind, also sehr bescheiden!!
    Beide Geräte sind mit Netzwerkkabeln verbunden.

    Bitte um eine schnelle Lösung

    Vielen Dank

  • Also bei mir läuft es einwandfrei.
    DR Streaming im bild 5.55 aktiviert ?

  • @Dominik schrieb:
    Die Software wird relativ langsam ausgerollt. Sie wird Dir bald zur Verfügung stehen, versprochen. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

    … seit gestern dann auch bei mir auf dem Bild i.55. Prima, sieht alles gut aus und funktioniert einwandfrei! 🙂

    Gruß zum Samstag,
    TomX

  • Hallo mulleflup, also DR+ Streaming ist aktiviert, Live TV geht bei fast allen Sendern, aber das benötige ich fast gar nicht, wichtig sind die Aufnahmen und da zeigt er nach ein paar Minuten an, Unbekanntes Dateiformat, habe schon vieles getestet wie beide Fernseher Stromlos gemacht, meine Fritz!Box neu gestartet, aber die Aufnahmen werden nicht abgespielt, der Bildschirm bleibt schwarz ?????
    Kann es sein das die neue Software nicht richtig installiert wurde ??

    Vielen Dank

  • KLAAS
    bearbeitet June 2023

    Hallo zusammen,
    schade, bei mir hat sich leider auch nichts verändert, das Bild bleibt schwarz. Ich hatte auch schon die FRITZ!Box in Verdacht. Dagegen spricht allerdings, dass mein 7er mit den 5 er und umgekehrt perfekt funktioniert.

  • Das Streaming von SL5 auf SL7 funktioniert problemlos.

    Bei SL4 scheint es tatsächlich teilweise Probleme zu geben. Wir werden uns ansehen, woran das genau liegt.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Dann hoffe ich mal, das der Fehler schnell gefunden wird. Vielen Dank für die Information……

  • Guten Morgen,

    Ja, vielen Dank Dominik für die Info und ich hoffe natürlich auch, das bald eine Lösung kommt.

  • Hallo Dominik, wie schaut es aus, bis wann kommt ein Update da mit das Streaming bei SL4 funktioniert ?.
    Vielen Dank für eine kurze Antwort

    Beste Grüße

    Opa 62

  • Guten Morgen, Bitte um Antwort, für die oben stehende Frage

    Vilen Dank

  • Bei Softwareänderungen wirst du nie ein Datum erfahren. Der Fehler muss gesucht werden, dann wird die neue Software geschrieben und dann getestet.Das dauert halt. Zudem ist ja auch Urlaubszeit.

    Wenn die Software da ist, wird das hier wohl dann auch verkündet.

  • OK, Danke für die Info

  • Wann wird es denn das nächste FW-Update geben?

  • Ich wiederhole mich mal selber :smile:

    Bei Softwareänderungen wirst du nie ein Datum erfahren. Der Fehler muss gesucht werden, dann wird die neue Software geschrieben und dann getestet.Das dauert halt.

    Wenn die Software da ist, wird das hier wohl dann auch verkündet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.