LPCM von Apple TV auf klangbar 5 leider nur Stereo.

Sehr geehrtes LOEWE-Support-Team und Community,

ich möchte Sie im Hinblick auf ein allgemeineres Problem mit meiner Soundbar (klangbar 5) um Ihre Hilfe bitten: Seit einiger Zeit kodiert das Apple TV sämtliche NICHT DOLBY ATMOS Inhalte als PCM bzw. LPCM-Stream. Diese werden jedoch leider von der klangbar 5 (wie auch offenbar von derzeit vielen anderen Klangsystemen) nur als so etwas wie ein mäßiges Stereo wiedergegeben. Mit einer geliehenen, und viel simpleren Panasonic Soundbar wird derselbe Inhalt jedoch als astreiner Dolby Surround-Klang wiedergegeben.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Sämtliche Einstellungen meines Fernsehers (in dem Fall ein Panasonic-OLED) wurden bereits ausprobiert. Ein Verbleiben bei meiner LOEWE Soundbar würde ich bei weitem bevorzugen und gegebenenfalls auch gern mit klang MR1 Speakern erweitern.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus

Andreas Willershausen

Kommentare

  • Dominik
    bearbeitet April 2023

    Hallo,

    die AppleTV Box kodiert tatsächlich alle Nicht-Atmos Formate auf LPCM um.

    Wie äußert sich denn das Problem bzw. wie wird bestimmt, ob es sich um Dolby-Surround-Klang handelt oder nicht? Durch Kanalverlust? Ich habe gerade nochmal testweise einen AppleTV 4K an die klang bar5 angeschlossen (über ARC ist ein SL7 Loewe TV verbunden). Hier funktionieren alle Kanäle wie gewünscht.

    Nur um sicher zu gehen: Die klang bar5 selbst ist auf Modus "Surround" gestellt? Im Stereo-Modus sind nämlich tatsächlich nur die äußeren Lautsprecher der klang bar5 aktiv, was zu dem beschriebenen Eindruck führen kann.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Lieber Dominik,

    vielen Dank für die Nachfrage. Der Modus der Klangbar ist stets auf 'Surround' eingestellt.

    Das Problem äußert sich vor allem in einer merklichen Abschwächung von Lautstärke und Tonvolumen (wohl tatsächlich durch Kanalverlust). Es wird 'PCM Audio' eingeblendet. Stelle ich in den Einstellungen des APPLE TV Atmos ab und erzwinge Dolby Digital 5.1 ist es bei ITunes oder den Streaming Anbietern okay und 'Dolby Surround'. Dauernde Umstellung sollte aber nicht des Rätsels Lösung bleiben. Problem zeigt sich auch bei Mediatheken bei Sendungen mit Surround-Sound (Tatort, Terra X etc.). Das aber NUR auf dem Apple TV.

    Mit besten Grüßen

    Andreas W.

  • Hallo Community,

    bei Dolby Atmos muss man zunächst anmerken, dass es kein richtiger Codec ist wie z.B Dolby Digital, Dolby Digital Plus etc. sondern ein immersives Audioformat, dass über Audiocodecs wie Dolby Digital Plus (Streaming) und Dolby TrueHD(Blu-Ray) bereitgestellt werden kann. Somit kann man sagen das Dolby Atmos als Erweiterungsspur in diesen Codes implementiert wird. Diese Dolby Atmos Daten können mit einem Dolby Atmos kompatiblem Fernseher wie dem bild i bzw. der Soundbar decodiert werden.

    Jetzt ist es so, dass der Apple TV 4K (neuere Softwaren Version, seit 14.0) bei der Einstellung für Dolby Atmos (Toneinstellung: Automatisch am Apple TV 4K) intern ein Dolby Digital Plus Spur schon selbst decodiert, um diese dann als Dolby MAT (steht für Dolby Metadata-enhanced Audio Transmission) als LPCM-Kanäle die Metadaten für Dolby Atmos enthalten können an die jeweiligen angeschlossen Geräte weiterleitet.

    Wie gut diese Endgeräte (Soundbar, AV-Receiver) intern dieses Dolby MAT Signal jetzt verarbeiten können, hängt somit von dem verbauten Decoder ab und der internen Verarbeitung der Signale und ob ein Dolby MAT Decoder integriert ist.

    @WillersAN: Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Leider bleibt dir nichts anders übrig als Manuel umzuschalten oder beim Apple TV momentan auf die Atmos Spur zu verzichten.

  • Besten Dank für die Erklärung. Ich konnte inzwischen mithilfe des Panasonic Service immerhin ausschließen, dass die TV-Einstellungen (der Hersteller unterscheidet recht eigenwillig zwischen ausgehenden und eingehenden Ton-Einstellungen) nicht auschlaggebend für das Problem gewesen sind. Auch der direkte Anschluss des Apple TV an die übrien HDMI-Anschlüsse der klangbar 5 löst das Problem nicht. Ich muss daher befürchten, dass zumindest meine gut ein Jah alte klangbar überfordert mit PCM-Signalen mit Merhkanalton sein. Blöd, dass ich bei Spielfilmen bisher primär auf iTunes gesetzt habe.

  • Hallo WillersAN

    Falls man über den Apple TV 4K bei Sendungen primär die deutschen Tonspuren etc. bevorzugt würde ich empfehlen beim Apple TV 4K die Einstellung auf 5.1 Ausgabe zu wechseln (und momentan leider manuell bei Dolby Atmos Quellen umschalten), da die meisten Dolby Atmos Spuren momentan sehr oft nur in der englischen Originalfassung vorliegen (falls das eher bevorzugt, wird dann auf automatisch lassen)

    Mit der 5.1 Ausgabe am Apple TV 4K (ab tvos 14.0 ) werden alle Signale encodiert als bitstream an den TV/Soundbar weitergeleitet und man bekommt ein deutlich besser Soundqualität über die Soundbar.

    Ja das mit dem Schwächeln im PCM/LPCM Soundbereich bei der Loewe klangbar 5mr gebe ich dir recht, dass merke ich neben dem Apple TV 4K (wie du gut hier alles in deiner Frage erläutert hast) auch noch sehr gut bei der PS5 (3D Audio/PCM Ausgabe) über Dolby Digital 5.1 als bitstream erfolgt eine sehr gute Tonausgabe. Ob sich das LPCM/PCM Problem über ein zukünftiges Update eventuell lösen kann oder es eher auf der Hardware Seite liegt, dass kann nur Loewe beantworten.

    Noch eine kleine Anmerkung zu den TVs, die müssen eARC am HDMI-Anschluss wo die Soundbar angeschlossen wird unterstützen, um eine Dolby Atmos Wiedergabe zu ermöglichen.

  • Nochmals danke. Ich habe mich nun mit der Sachlage arrangiert, selbst wenn diese nicht immer logisch oder befriedigend ist. Ironischerweise können ausgehende PCM-Signal der ZDF Mediathek (via TV, Hbbtv) problemlos auf Dolby umgestellt werden, während diejenigen des Apple-TVs so nicht angepasst werden können. Das verstehe, wer will. Aber eine testweise besorgte, sehr manierliche Panasonic 2.1 "ATMOS"-Soundbar welche die LPCMs problemlos als 'Dolby Surround' kodiert wiedergibt, kann der LOEWE klangbar dann halt doch nicht das Wasser reichen.

  • Kurzer Nachtrag: Bei der von der Wertigkeit her vielleicht vergleichbaren Sennheiser Ambeo Plus scheint prinzipiell eine ähnliche Sachlage vorzuleigen. Aber das muss uns LOEWE-Besitzer ja nicht weiter zu tangieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.