CEC-Steuerung mit Yamaha RX-A4A und V6.7.7.0 unzuverlässig

Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Chassis SL5 - Neue Softwareversion Loewe os6.7.7.

Kommentare

  • twmem
    bearbeitet April 2023

    Bei meinem bild s.77 mit externem Yamaha RX-A4A ist mit der neuen 6.7.7 die CEC Steuerung nun komplett unzuverlässig. Es gab aber auch ein Update der Yamaha-Firmware, so dass es nicht ganz eindeutig ist wo der Fehler liegt.

    Folgende Symptomatik:
    TV ein, es dauert etwas bis das Fernsehbild erscheint, irgendwann macht der Yamaha „klick“ und im TV Bild erscheint „Ton über RX-A4A“. Der Yamaha braucht nun einige Sekunden zum Starten. Dann ist er soweit und zeigt auf seinem Display zwar die angeschlossenen Lautsprecher, aber er zeigt sie ohne Tonsignal an (quasi nur Unterstriche). Es kommt auch kein Ton.

    Wechsle ich nun am Loewe auf „Ton über TV“ und dann gleich wieder auf „Ton über RX-A4A“, dauert es 6-7 Sekunden und schon zeigt der Yamaha auf allen angeschlossenen Speakern ein Tonsignal, alles geht! Es könnte also damit zu tun haben, dass der Yamaha beim Einschalten zu lange für seinen Boot-Vorgang braucht und dann ein Timeout im Loewe vorliegt. Bei wechseln des „Ton über“ Outputs bleibt der Yamaha im eingeschalteten Modus, daher klappt es (ist meine Vermutung).
    Kann man irgendwo die Timeout-Zeit verlängern?

    Nach Kaltstart von Loewe und Yamaha funktioniert es auch manchmal (!) gleich so wie es sein soll (korrekt mit Ton aus Rx-A4A), aber beim nächsten Warmstart ist es meist wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Aber: Seit ich eben gerade die SPDIF Synchronisation ausgeschaltet habe, ist das Problem scheinbar verschwunden (ich habe vier mal getestet, jedes mal erfolgreich). Auffällig dabei: Statt „Ton über RX-A4A“ zeigt der TV nun nach dem Einschalten „Ton über Audio Gerät“. Er hat also bei abgeschalteter SPDIF-Syync den RX-A4A nicht gleich erkannt. Trotzdem funktioniert es so, daher wird das nun erstmal mein Work-Around sein.

    Update:
    Leider funktioniert SPDIF Aus nur dann wenn der TV nicht gerade bei einer DR-Aufzeichnung ist…. also ist
    mein Workaround leider auch nicht zuverlässig

  • Hallo twmem,

    es kann durchaus sein, dass hier ein Timing-Problem mit dem Yamaha-Receiver vorliegt. Wäre es möglich, dass uns ein Log-File zugesandt wird, damit das genauer untersuchen können?

    Der Fall wurde ja auch bereits direkt an die Service-Abteilung gemeldet. Die Kollegen werden sich zum Erstellen der Log-Datei direkt melden.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Dominik
    bearbeitet April 2023

    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Ich habe jetzt nochmal mit einem AV-Receiver über ARC (Denon AVC-X4700H) und der V6.7.7.0 intensive Ein-Ausschalttest durchgeführt. Hiermit verhält es sich vollkommen normal: 20 Einschaltversuche ohne jegliche Ausfälle.

    Wir können auch gerne mal die vorherige Softwareversion auf den TV aufspielen, damit wir sehen, ob der Fehler TV-seitig oder AVR-seitig eingeflossen ist. Hierzu einfach die MAC-Adresse des TV-Gerätes (zu finden unter System-Einstellungen -> Extras -> Ausstattung des TV-Gerätes -> MAC Adresse (TV)) an die Kollegen vom Service per E-Mail senden, dann schalten wir die Version per Internet frei. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Das Logfile mache ich gerne, sobald ich weiß wie es geht und wo ich es hin senden soll.
    Mein Händler ist die Firma Schneider Elektronik in Bad Homburg. Ansprechpartner Herr Heße oder Herr Schneider. Beide sind voll involviert.
    Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe gerade den TV eingeschalter (Spdif hatte ich zuvor wieder an).
    TV geht an, kurz darauf kommt das TV-Bild. 5s später erscheint „Ton über Audio Gerät“ und der Yamaha geht an. (man hört den Einschalt-Klick). Weitere 5s später klickt der Yamaha nochmals. Das ist normalerweise der Moment an dem auf dem Display des Yamaha die Speaker als Balken (also mit Tonsignal) angezeigt werden sollten. Aber stattdessen erscheinen nur Unterstriche. Der RX-A4A erhält also kein Tonsignal und es bleibt auch still.
    Dann im Bereich Bedienung Logfile per Internet ausgewählt.
    Referenznummer 20763

    Gruß,
    Thorsten

  • jetzt habe ich mal SPDIF ausgeschaltet und den TV warm aus- und eingeschaltet. Leider auch hier kein Ton, obwohl keine Aufzeichnung läuft. Mein zuvor beschriebener Workaround ist also ungeeignet.

    Also nun mal den TV kalt am Schalter ausgeschaltet, 10s gewartet und wieder an. Dann via Fernbedienung eingeschaltet. SPDIF ist noch aus.
    Der TV geht an, es dauert ein wenig. Noch während das LOEWE Logo auf dem Bildschirm ist (noch kein Tv Bild !!!), geht der Yamaha mit einem Klick an und das TV Bild mit „Ton über RX-A4A“ erscheint. Kurz darauf zeigt auch das Yamaha Display das er Tonsignal erhält und der Ton ist da!
    Auch hierzu ein Log zum Vergleich Schlecht/Gut. Die „gute“ Referenznummer des Logs ist 92422

    Gruß,
    Thorsten

  • wenn es ein Timeout am TV gibt, weil der Yamaha zu langsam hoch fährt, dann müsste der TV es einfach erneut versuchen… zwei Timeouts sind eher unwahrscheinlich, denn der Yamaha kommt ja schon… dauert nur. Falls es nicht klappt, darf der TV gerne auch mal einen Fehler anzeigen statt nur keinen Ton zu bringen. „Timeout beim Verbinden der Tonkomponente.“.

  • Vielen Dank für die Logs. Wir werden uns das ansehen. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Ich habe zuvor berichtet, dass durch Umstellung von „Ton über RX-A4A“ auf „Ton über TV“ und anschließend wieder zu „Ton über RX-A4A“ nach wenigen Sekunden der Yamaha wieder den Ton abspielte.

    Aber leider ist auch das nicht immer richtig. Ich hatte mittlerweile schon zwei mal den Fall, dass weder warm aus/einschalten des TV (der Yamaha geht dabei aus und an) noch Umschalten des „Ton über“ von RX-A4A auf TV und wieder auf RX-A4A wieder zum Erfolg führten. Der Yamaha zeigte weiter kein Tonsignal.

    Der einzige Weg wieder zu normaler Funktion mit Ton zu kommen war ein Kaltstart des Loewe TV.
    Das ist also anders als zuvor berichtet. Es ging bisher durch Hin- und Zurückschalten des „Ton über“ Modus, aber offenbar ist das auch nicht immer so.

    Sobald ich den gleichen Fall erneut habe, sende ich davon auch nochmal ein Log.

  • ich kam gerade auf eine Idee:
    Ich kann ja den Yamaha mit seiner FB zuerst einschalten, warte dann 20-30s und mache dann erst den TV an. Damit sollte es doch eigentlich keinen Timeout mehr geben können.

    Gesagt, getan. Yamaha an. Display zeigt als Quelle den TV aber ohne Signal… ist ja logisch wenn der TV noch aus ist.
    20 Sekunden gewartet. Dann den TV eingeschaltet.
    Tv startet, Bild kommt, Meldung „Ton über Audio Gerät“. Aber nein, leider zeigt das Display des Yamaha dann trotzdem kein empfangenes Tonsignal vom Loewe TV und entsprechend bleibt es still im Raum. Der Yamaha zeigt also weiterhin als Quelle den TV aber alle Lautsprecher ohne Ton.

    Und ich habe dann erneut probiert „Ton über“ erst auf TV und zurück zum Yamaha RX-A4A zu schalten. Dann kommt einige Sekunden später der Ton und auch das Yamaha Display zeigt Signal auf allen Speakern.

    So viel zur Timeout-Theorie

  • ach so: Einschalten ist bei mir immer Warmstart. Wenn ich kalt aus/einschalte, schreibe ich das Wort „kalt“ dazu.
    Nach Kaltstart funktioniert es immer eine Weile lang einwandfrei. Ich kann leider nicht sagen wann/wodurch genau das Problem entsteht, aber sobald es da ist, ist es permanent bis zum nächsten Kaltstart des TV.

  • Konnten die Kollegen im Logfile etwas erkennen?

  • Hallo twmem,

    ich habe die Diskussion mal aus dem allgemeine Software-Update Thema herausgelöst und ein separates Thema erstellt. Sonst wird das zu unübersichtlich. :)

    Bezüglich den Logs sind die Kollegen bereits am Analysieren. Wir hätten noch zwei Rückfragen dazu:

    1. Du schriebst, dass die CEC-Steuerung mit Software V6.7.7.0 unzuverlässig ist. Hat das vorher ohne Probleme funktioniert, oder gab es da auch bereits diesen Fehlerzustand?

    2. Es wurde ja relativ zeitgleich der AV-Receiver, sowie der TV geupdated. Um auszuschließen, dass die neue AVR-Software den Fehler in das System gebracht hat, könnten wir (je nachdem wie Frage 1 ausfällt) auch mal ein Downgrade des TV-Gerätes auf die vorherige Software durchführen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik!

    sehr gute Fragen!!!
    Ja, es wurden beide Seiten relativ zeitgleich geupdated. Ich kann nicht genau sagen welcher Teil das Problem auslöste.

    Wenn aber ein TV Kaltstart dazu führt, dass das Problem temporär verschwindet, bis es dann irgendwann auftritt und sich dann bei TV-Warmstarts stetig wiederholt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am TV liegt. Es scheint sich ein Parameter-Wert zu ändern, der nur bei Kaltstart zurückgesetzt wird.
    Ich kann also durch Kaltstart des TV eine temporäre Änderung/Besserung des Problems erzielen, nicht aber durch TV Warmstart.

    Kalt- und Warmstarts des Yamaha RX-A4A zeigen hingegen keinerlei Änderung bei dem Problem-Verhalten. Ich glaube der Yamaha kennt auch keine Warmstarts in diesem Sinne, denn es sieht für mich so aus, als würde er durch die CEC Signale richtig mit Relais aus- bzw eingeschaltet werden.
    Es ist aber denkbar dass das Update des Yamaha einen Einfluss auf die Dauer dessen Boot-Vorgangs hat, mit dem der Loewe TV eventuell nicht zurecht kommt.

    Ich hoffe ja noch, dass in den Logs etwas erkennbar ist.

    Sprechen Sie bitte auch mal mit der Firma Schneider, Herrn Heße. Er hat sicher auch einige Vermutungen.

    Gerne mache ich auch ein TV Downgrade zum Test. Ich bin am 7.5. wieder da.

    Falls Sie ein Gerät zum protokollieren der Kommunikation zwischen TV und Yamaha haben, welches Sie mir schicken könnten, bin ich gerne bereit auch das mal auszuprobieren und Ihnen die Protokolle zu senden.
    Oder ich müsste mal meinen Yamaha entbehren und ein paar Tage die TV Lautsprecher nutzen

    Gruß,
    Thorsten

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Anhand der Logs können wir erkennen, dass Mobile-Recording aktiviert ist. Hierbei wird der TV aktuell 1x pro Stunde angeschaltet. Wird die Funktion noch verwendet? Es wäre auch mal zu testen, ob der Fehler auch bei ausgeschaltetem Mobile-Recording (und Quick-Start Mode) auftritt.

    Ansonsten würde ich tatsächlich vorschlagen, dass wir als ersten Schritt das Downgrade auf die frühere Version durchführen, um festzustellen, an welcher Seite der Fehler eingeflossen ist. Bitte hierfür die MAC-Adresse des TV-Gerätes (zu finden unter System-Einstellungen -> Extras -> Ausstattung des TV-Gerätes -> MAC Adresse (TV)) an die Kollegen vom Service per E-Mail senden.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • twmem
    bearbeitet May 2023

    sorry für die späte Antwort.
    Es ist egal ob Quickstart an oder aus ist.
    Mobile Recording habe ich eben gerade aus gemacht. Direkt danach nochmal ein Warmstart hat keinerlei Änderung zum Fehlerfall gezeigt.
    Ich dachte es gibt gar keine Funktion mehr, um von unterwegs aus eine Aufnahme zu programmieren… aber interessant wäre sowas ja schon.

    Konnte man im Log sonst nichts sehen? Es muss doch einen Unterschied geben zwischen dem Gut und dem Schlecht Fall? Wenn der im Log nicht sichtbar ist, braucht man irgendein Gerät das die HDMI Kommunikation protokolliert. Gibt‘s sowas?

    An welche eMail Adresse soll ich die MAC Adresse senden und mit welchem Vermerk/Bezug, damit die Kollegen es zuordnen können?

  • Dominik
    bearbeitet May 2023

    Hallo Thorsten,

    in den zur Verfügung gestellten Logs lässt sich leider nichts erkennen, was auf den Fehler hindeuten würde.

    Bezüglich der MAC-Adresse, diese bitte einfach unter Angabe des Community-Links an service@loewe.de senden.

    Wir sind nun auch parallel mit Yamaha in Kontakt, um anhand eines RX-A6A nochmal tiefgreifende Analysen durchzuführen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Dominik
    bearbeitet May 2023

    Vielen Dank für das Zusenden der MAC-Adresse. Laut unseren Aufzeichnungen war vorher die Version V6.6.4.0 installiert.

    Diese ist dem TV ab sofort als Internet-Update zugewiesen (System-Einstellungen -> Bedienung -> Software -> Via Internet).

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Nun hat Yamaha noch etwas herausgefunden, was zu der Symptomatik genau passen würde.

    Yamaha schreibt „Wir haben festgestellt, dass dieses Symptom nach 8 Stunden Standby auftritt.
    Könnten Sie bitte auch mal bei Ihnen prüfen, ob sich der ARC-Sound wiederherstellen lässt, indem Sie das Gerät innerhalb 8 Std. wieder einschalten.“

    Und ja tatsächlich kommt das hin.
    Wenn ich den TV einschalte, geht der Yamaha mit an, zeigt aber keinen Tonsignal-Empfang. Mehrmaliges warmes Aus/Einschalten bringt keine Verbesserung.

    Schalte ich nun in den TV Einstellungen bei „Ton über“ vom Yamaha zum TV und wieder zum Yamaha, dann kommt der Ton.
    Und wenn ich jetzt warm aus/einschalte, funktioniert das auch! Und zwar mehrere Stunden lang!!!
    Aber am nächsten Tag (>8 Stunden im Standby) starten die Geräte wieder ohne Ton.

    Die Idee, dass es mit dem Standby zusammenhängt, kann also passen!
    Es ist für mich nur die Frage, ob das mit dem Standby des Yamaha oder des Loewe in Verbindung steht.

    Fakt ist: Ein Kaltstart des Loewe - ohne Kaltstart des Yamaha - löst das Problem ebenso temporär. Das lässt mich Vermuten, dass die Standby-Problematik sich eher auf den TV bezieht.

    Bevor ich also das Downgrade mache, lasse ich Loewe und Yamaha nochmal in diese neue Erkenntnis tiefer eintauchen. Ich bin gespannt ob der Standby des Loewe oder der des Yamaha ursächlich ist.
    Gruß,
    Thorsten

  • noch ein Update: wir haben gestern bis 23:30 Uhr TV geschaut. Heute morgen um 8:30 Uhr ging der TV mit Ton an.

    Wenn es mit der Standby-Zeit zu tun hat, dann sind es nicht zwingend genau 8 Stunden. Oder ab der Fehler tritt sporadisch nach unbestimmter Zeit auf und ist danach reproduzierbar.

  • Hallo Thorsten,

    wir sind nun auch mit Yamaha direkt in Kontakt und haben jetzt auch einen Yamaha RX-A6A vor Ort, mit dem wir tiefere Analysen durchführen können.

    Wir haben die letzten Tage bisher erfolglos versucht, den Fehler nachzuvollziehen. In >40 Einschaltversuchen (ohne größere Standby-Zeit) war der beschriebene Fehler bisher nicht nachzuvollziehen.

    Dass beide Geräte für mehrere Stunden im Standby sein müssen, würden also auch unsere Ergebnisse bestätigen. Wir testen nun, wie es sich verhält, wenn beide Geräte tatsächlich auch für mehrere Stunden im Standby bleiben.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Sehr gut. Um meinen Fall nachzuvollziehen: Ich habe jeden Abend eine automatische Aufnahme programmiert. Ich bezweifle zwar, dass das einen Unterschied macht, aber mal schauen.

    Heute kam ein neues HDMI Kabel. Sollte sich der Fehler heute abend wiederholen, stecke ich das neue Kabel mal dran.

  • Jetzt haben wir es!

    Tatsächlich ist es so, dass seit meiner Umstellung der Einstellung „HDMI Standby Durchleitung“ am Yamaha A4A von zuvor AUTO auf nun EIN der Fehler komplett weg ist.
    Auch das war eine mögliche Ursache die Yamaha herausfand.

    Zumindest trat der Fehler seit mehreren Tagen seit der Umstellung auf EIN nach einigen Einschaltversuchen kein einziges mal mehr auf!!!

    Es scheint also tatsächlich ein Problem seitens Yamaha, welches aber sicher mit einem Softwareupdate leicht lösbar sein wird.

    Falls Sie bei Loewe mit Ihrem Yamaha A6A Leihgerät den Fehler nachspielen wollen, schalten Sie bitte in den Einstellungen die HDMI Standby Durchleitung auf AUTO und dann testen Sie ein paar Einschaltversuche (gerne mit einem Tag Pause dazwischen).
    Gruß,
    Thorsten

  • Das sind doch mal super Neuigkeiten! :)

    Wir werden nochmal anhand dieser Einstellung testen, ob sich das auch hier so bestätigen lässt. Bisher war der A6A auf Version 1.93. Die neueste Version ist 1.96, mit der potentiell das Thema eingeflossen ist. Ich nehme an, dass der A4A auch auf 1.96 läuft?

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Ja ich habe die V1.96, aber ich glaube die Änderungen von der 1.93 hatten nichts mit HDMI zu tun
    Gruß,
    Thorsten

  • Eine Frage noch: Wenn ich am TV auf Update gehe, schlägt er mir noch das Downgrade vor, das Sie für meine MAC Adresse eingerichtet haben.

    Können Sie das bitte wieder raus nehmen, so dass ich in Zukunft wieder updaten kann?

  • Na klar, ist erledigt. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.