HDMI 2.1 und Game Optimizer

Hallo LOEWE - Team,

ich wollte einmal nachfragen, ob es bei LOEWE Bestrebungen gibt in die LOEWE TV's einen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss zu integrieren?

HDMI 2.1 mit 48 Gbps, Video in 4K bis 120 Hz, HDR und Dolby Vision, Variable Bildrate (VRR), ALLM, hochauflösende Audioformate, 3D-Sound, Surround-Ton, HDMI eARC, so wie weitere Optionen wie beispielsweise einen Game Optimizer um den Input Lag und die Response Time zu reduzieren?

Kommentare

  • Bei den neuen Bild i von Loewe sind laut Datenblatt von Loewe HDMI 2.1 Ports vorhande, aber so wie es aussieht werden nicht alle Funktionen unterstützt nur VRR bis 60 Hz, ich weiß auch nicht ob bei den Fernseher ein 120 Hz Panel verbaut wird.

  • @Star07 schrieb:
    Bei den neuen Bild i von Loewe sind laut Datenblatt von Loewe HDMI 2.1 Ports vorhande, aber so wie es aussieht werden nicht alle Funktionen unterstützt nur VRR bis 60 Hz, ich weiß auch nicht ob bei den Fernseher ein 120 Hz Panel verbaut wird.

    Das sind nur "abgespeckte" HDMI 2.1 Anschlüsse, eigentlich ein HDMI 2.0b mit enhanced ARC, ALLM, VRR 48-60Hz, 4K@60Hz, 18 Gb/s und HDCP 2.2 / HDMI-CEC / ARC / eARC

    Was das Panel angeht, weiß ich es auch nicht, es ist dann ja immer nur vom "neusten" OLED die Rede. Aber was das heißt kann ich auch nicht sagen.

    Es muss ja auch kein direkter Game Optimizer dabei sein, aber für Besitzer eine XBOX Series X und PS5 sowie eine aktuellen Apple TV 4k (2022) wäre ein Anschlussupgrate schon sehr schön und auch auf der Höhe der Zeit.

  • @Captain_Pike schrieb:

    @Star07 schrieb:
    Bei den neuen Bild i von Loewe sind laut Datenblatt von Loewe HDMI 2.1 Ports vorhande, aber so wie es aussieht werden nicht alle Funktionen unterstützt nur VRR bis 60 Hz, ich weiß auch nicht ob bei den Fernseher ein 120 Hz Panel verbaut wird.

    Das sind nur "abgespeckte" HDMI 2.1 Anschlüsse, eigentlich ein HDMI 2.0b mit enhanced ARC, ALLM, VRR 48-60Hz, 4K@60Hz, 18 Gb/s und HDCP 2.2 / HDMI-CEC / ARC / eARC

    Was das Panel angeht, weiß ich es auch nicht, es ist dann ja immer nur vom "neusten" OLED die Rede. Aber was das heißt kann ich auch nicht sagen.

    Es muss ja auch kein direkter Game Optimizer dabei sein, aber für Besitzer eine XBOX Series X und PS5 sowie eine aktuellen Apple TV 4k (2022) wäre ein Anschlussupgrate schon sehr schön und auch auf der Höhe der Zeit.

    Ja das stimmt, haben anscheinend "nur" eine Bandbreite von 18 GB / s aber soweit ich sehe bis auf VRR 120 HZ und Quick Media Switching (QMS) wurden soweit alle HDMI 2.1 Features integriert zumindest im bild i (SL7). VRR 4K@120Hz und somit eine Bandbreite Erhöhung mach eh nur sinn, wenn auch 120 Hz Panel verbaut werden (was leider nicht im Datenblatt zu finden ist) und auch da ist immer keine 100 % Kompatibilität gewährleistet.

    Game Optimizer oder spezielle Gaming Setups die über den reinen Gaming Modus hinausgehen werden glaube ich nicht so schnell integriert, glaub da liegt auch der Fokus nicht bei Loewe (kann mich aber bei der Aussage natürlich auch irren). Aber selbst im Gaming Modus an meinen SL4 habe ich keine Probleme mit Input Lag etc.

  • @Star07 schrieb:
    Ja das stimmt, haben anscheinend "nur" eine Bandbreite von 18 GB / s aber soweit ich sehe bis auf VRR 120 HZ und Quick Media Switching (QMS) wurden soweit alle HDMI 2.1 Features integriert zumindest im bild i (SL7). VRR 4K@120Hz und somit eine Bandbreite Erhöhung mach eh nur sinn, wenn auch 120 Hz Panel verbaut werden (was leider nicht im Datenblatt zu finden ist) und auch da ist immer keine 100 % Kompatibilität gewährleistet.

    Game Optimizer oder spezielle Gaming Setups die über den reinen Gaming Modus hinausgehen werden glaube ich nicht so schnell integriert, glaub da liegt auch der Fokus nicht bei Loewe (kann mich aber bei der Aussage natürlich auch irren). Aber selbst im Gaming Modus an meinen SL4 habe ich keine Probleme mit Input Lag etc.

    Natürlich ist das Jammern auf ganz hohem Niveau. An meinem Bild 7.55 zocke ich auch liebend gerne.
    Aber es wäre dennoch toll zu wissen seitens LOEWE ob es geplant ist, zumindest die Anschlüsse auf einen vollwertigen HDMI 2.1 aufzubohren.

    Mit LOEWE bin ich nämlich grundsätzlich sehr zufrieden und soll auch weiterhin die Marke meiner Wahl bleiben.

  • Star07
    bearbeitet March 2023

    Ja ich auch, bin mit den Loewe Fernseher und Audio Produkten aufgewachsen. Leider kämpfe ich momentan etwas mit der Soundbar 😅 aber ansonsten nie Probleme gehabt und zumindest auch was die TV und Bild und Ton Qualität angeht über das ganze Produktportfolio hinweg gleichbleibend. Findest du bei fasst keinen anderen Hersteller.

    Ich warte momentan noch bis die Produktlinien im Bereich 77 Zoll weiter ausgebaut werden, leider hat mein alter bild 7.77 einen defekt 🥺.

  • Die i Serie hat auf jeden Fall ein 100/120 hz Panel verbaut, welches bei verschiedenen Tests bei Computerbild , Hifi.de , audiovision etc. bestätigt wurde.

  • @mulleflup schrieb:
    Die i Serie hat auf jeden Fall ein 100/120 hz Panel verbaut, welches bei verschiedenen Tests bei Computerbild , Hifi.de , audiovision etc. bestätigt wurde.

    Danke für die Info. Das ist schon mal gut zu wissen. Bleibt die Frage offen, ob die HDMI-Anschlüsse mal ihr volles Potenzial ausnutzen werden?

  • Dominik
    bearbeitet March 2023

    SL7 unterstützt die Features von HDMI2.1 mit Ausnahme von 120Hz. Für zukünftige Plattformen haben wir das selbstverständlich mit auf dem Radar. :)

    Dass beim bild i ein 120Hz Panel verbaut ist, kann ich bestätigen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.