Klang bar 5 mr Probleme

Hallo Community, liebes Loewe Team,

da es hier von Loewe empfohlen wurde einen Klang Bar 5mr ins Audiosetup zu integrieren um auch weiterhin das alte Klang 5 System (mittels ein speziellen Softwarenupdate für die Klang 5 bzw. den Subwoofer) an dem Klang bar zu betreiben, hab ich mir nach langer Überlegung dann mal so eine Klang Bar zugelegt.

Nach provisorischer Installation auf einen kleinen Beistelltisch, da mein Loewe Fernseher freistehen im Raum steht und ich momentan noch keine passende aufstelle Lösung gefunden habe (aber das ist nicht das Problem, worum es hier geht).

Am HDMI 1 der Klang Bar habe ich eine Apple 4K (5. Generation, 2022) und am HDMI 2 habe ich meine PS5 angeschlossen beides über High Speed Kabel (und auch unterschiedliche Kabel ausprobiert, so das ich dies ausschließen kann) die Soundbar selbst habe ich an den HDMI 4 an einem Loewe 7.65 angeschossen (einerseits mit dem beigelegten HDMI-Kabel als auch mit anderem Kabel, da ich primär von den beiden Angeschlossen Geräten den Ton direkt einspielen möchte). Die alten Klang 5 Lautsprecher wurden noch nicht mit der neuen Software geupdate, zunächst wollte ich nur die Klang Bar allein ins Setup Integrierern

Jetzt zu meinen beiden Problemen:

Ich bekomme ständige Bildaussetzer bei aktivierten Dolby Vision vom Apple TV wenn das Signal durch die Klang Bar geleitet wird, bei direktem Anschluss am TV läuft alles sauber. Es wird doch eigentlich die 4K (Dolby Vision, HDR10) Weiterleitung im Datenblatt erwähnt

Zweites Problem meine angeschlossene PS5 machen ständig verzerrte Ton Aussetzer bei leiseren Tonpassagen, erst wenn ich die Lautstärke sehr hoch erhöhe, so ab einen Volume über 40 ist von der Verzehrung nicht mehr zu hören, aber dann ist der Ton auch subjektiv betrachtet schon ziemlich Laut. Auch Anschluss der Soundbar über HDMI 1/ARC und separaten Anschluss der PS5 an einem anderen HDMI bringt in dem Fall keine Besserung. Direkte Tonausgabe am Bild selbst und auch über das Klang 5 System ist keine Ton Verzehrung etc. zu hören in allen Volume Einstellung.

Wie sind eure Erfahrung und mach ich eventuell was falsch oder ist meine Soundbar irgendwie defekt?..neue Software wurde auch schon eingespielt.

Kommentare

  • Hallo,

    ich wollte das bei meinem bild7 ebenfalls so anschließen und da wurde mir vom LOEWE - Support gesagt, dass die klang bar definitiv an HDMI 1 (ARC) angeschlossen werden muss. Dann hast du mit dem Apple TV aber kein Dolby Vision mehr. Somit habe ich mich gegen die klang bar an meinen bild 7 entschieden.

  • Hallo Captain_Pike,
    danke für deine Rückmeldung, denn Anschluss am HDMI 1 (ARC) hatte ich auch probiert bezüglich der PS5 sowohl PS5 direkt an der Soundbar (HDMI1 und HDMI2 an der Soundbar probiert) als auch Soundbar an HDMI 1(ARC) und PS5 an HDMI 2 und 4 am Bild 7 probiert dabei Personalisiertes Audio auch ausgeschaltet etc. Der Sound ist aber bei allen Szenario gleich verzerrte der PS5, selbst an einem anderen Fernseher einer anderen Marke probiert gleiche Resultat. Apple TV soweit okay aber an HDMI 1(ARC) ist Dolby Vision technisch am Chassis 4 nicht möglich, könnte ich aber erstmal ignorieren, da ich erstmal die Sounbar testen wollte damit ich sie später an einen möglichen neuen Loewe Fernseher wie einen Bild S.77 oder neuer verwenden zu könnte, damit ich mein Klang 5 System in die neue Audiowelt einbringen kann. Da Loewe anscheinen technisch nicht schafft oder nicht möchte eine WDAL 2.0 Integration in die TVs zu integrieren und man somit zumindest stand heute nicht um eine Soundbar herumkommt.

  • @Captain_Pike schrieb:
    Hallo,

    ich wollte das bei meinem bild7 ebenfalls so anschließen und da wurde mir vom LOEWE - Support gesagt, dass die klang bar definitiv an HDMI 1 (ARC) angeschlossen werden muss. Dann hast du mit dem Apple TV aber kein Dolby Vision mehr. Somit habe ich mich gegen die klang bar an meinen bild 7 entschieden.

    Wenn du noch nach einer alternativen suchst die preislich in der nähe der Soundbar liegt, würde ich das Klang 1 System empfehlen für einen Bild 7.65 damit macht man nichts falsch und man hat einen schönen Sound denn der Bild 7 ist spielt als Centerlautsprecher in der 1 Klasse. Und allgemein Tontechnisch der Soundbar weit voraus. Leider wegen DAL etc nicht mehr für die neue Loewe Audiowelt.

  • @Star07 schrieb:
    Wenn du noch nach einer alternativen suchst die preislich in der nähe der Soundbar liegt, würde ich das Klang 1 System empfehlen für einen Bild 7.65 damit macht man nichts falsch und man hat einen schönen Sound denn der Bild 7 ist spielt als Centerlautsprecher in der 1 Klasse. Und allgemein Tontechnisch der Soundbar weit voraus. Leider wegen DAL etc nicht mehr für die neue Loewe Audiowelt.

    Danke für de Tipp, damit habe ich auch mal zwischendurch etwas geliebäugelt, möchte aber nicht mehr auf "ältere" Technik setzten die nicht mehr unterstützt wird. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass mein OLED so langsam auf die Zielgerade einbiegt und dann muss ich sowieso mal schauen.

  • Ja kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, ich sitze momentan auch in der Zwickmühlen da meine alten Loewe TV der alten Chassie Generation so langsam an seine Grenzen Stößen.

    Neben dem der Sache das Loewe (momentan) wenig 77 Zoll TV im portfolio hat, ist momentan mein größtes Problem keine richtige Lösung um mein altes Klang 5 System richtig in die neue Audiowelt von Loewe zu integrieren, hab den Ansatz wie von Loewe Vorgeschlagen mit der Klang bar 5 mr probiert.

    Bin aber Tontechnisch nicht so sehr überzeugt momentan dabei ist zu bemerken das ich meine alten Klang 5 Lautsprecher/Sub noch nicht in das System gebracht habe, es geht dabei nur um die Soundbar alleine. Dazu hab ich wie geschrieben noch Bild Aussetzer bei 4K mit Dolby Vision Weiterleitung über die Klang Bar 5 mr (betrifft nicht nur alte Loewe Tv auch habe ich dies an anderen fremden TV getestet) immer das gleiche Resultat. Irgendwie funktioniert wie im Datenblatt dies dargestellt ist mit dem 4k pass-through in Dolby Vision nicht so richtig oder nur bei neuer Loewe Tv wie dem bild i etc.

    Des Weiteren bekomme ich keine Anzeige im Display so wie im Handbuch unter Punkt 10 dargestellt:

    Text aus dem Handbuch:
    Wenn die „DOLBY DIGITAL“-Audiowiedergabe gestartet wird, erscheint „DOLBY SURROUND“ auf dem Display der Soundbar, wenn der Surround Sound aktiviert ist. Wenn der Surround Sound deaktiviert ist, wird „DOLBY AUDIO“ angezeigt.

    Wenn die Wiedergabe des PCM Audioformats gestartet wird, erscheint „PCM AUDIO“ auf der Anzeige der Soundbar.

    Wenn keine PCM- oder DOLBY DIGITAL Audioformate anliegen und das Gerät keinen Ton abspielt, erscheint FEHLER auf der Anzeige.

    Bei mir wird nichts im Display an Information angezeigt nur die Farbinformationen der LED-Anzeige änder sich je nach Tonformat etc die Farbe.

  • Hallo Star07,

    was die Bildaussetzer bei HDMI 4K DolbyVision betrifft:
    Bitte darauf achten, dass hochwertige und nicht zu lange Kabel verwendet werden. DolbyVision 4K 60Hz benötigt die maximale Bandbreite und ist deshalb sehr störanfällig.

    Ich habe privat ein AppleTV 4K über die klang bar5 an einem SL5 TV angeschlossen, das funktioniert ohne Probleme. Mit meinen anfänglichen/minderwertigen Kabeln hatte ich allerdings ebenso Aussetzer.

    Die permanente Anzeige des Tonformats über das Display der klang bar5 ist standardmäßig abgeschaltet. Um diese zu aktivieren, einfach lange die Night-Mode Taste (Mond-Symbol) drücken. Ab dann wird bei jeder Formatumschaltung das aktuelle Format im Display der klang bar angezeigt.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,
    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    kleine Rückmeldung, die Tonformate werden jetzt schön angezeigt, ist ein bisschen untergegangen bei den vielen Einstellungsoptionen, dachte ich habe schon das Display eingeschaltet 😅.

    Danke auch für deine Hilfestellung bezüglich Dolby Vision am Apple TV werde dann noch mal losfahren und ein etwas kürzeres Kabel dann besorgen (das beigelegte HDMI Kabel für Dolby Vision auch dann lieber ersetzen ?), hab zwar nur einen SL4 TV aber denke so viel unterschied sollte das erstmal diesbezüglich nicht machen, da ich per se momentan eh nicht vom TV primär den Ton weiterleiten möchte, so das mich die fehlende ARC Funktion nicht stören würde, aber anscheinen muss ich mir auch einen 3,5 auf 3,5 Kliniken Stecker besorgen, habe keinen im Lieferung gefunden.

    Schöne Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.