Loewe Lautsprechersystem Klang 5 am Bild S.77

Hallo Loewe Community,

wie kann ich nun mein Loewe Lautsprechersystem dass Klang 5 nun jetzt an meinem Bild S.77 anschließen um auch neben einem Premium Bild auch eine erstklassigen Sound zu genießen wie vormals beim Bild 7.77 ? finde keinen passenden Anschluss dafür gibt es eine Erweiterung bzw. einen Adapter für das Klang 5 oder hab ich jetzt damals um die 11000 Euro für das komplette Soundsystem aus dem Fenster geworfen da ich es jetzt nicht mehr benutzen kann?
Momentan wird irgendwie nur das Klang mr System bei Loewe beworben, dazu wird aber eine Klang 5 mr Soundbar benötigt und wo soll ich mir die auf meinen Loewe Bild S.77 Motor Stand anbringen ?...irgendwie alles nicht so richtig durchdacht meines Erachten.

Ich hoffe das mir hier die Community helfen kann eine passende Lösung zu finden damit das Klang 5 System noch seine Dienste verrichten kann, momentan hab ich ein top Bild aber ein nicht so tollen Sound, echt schade...

Kommentare

  • Hallo Star07,

    vielen Dank für deine Frage an die Loewe Community.

    Die Chassis-Generation des bild s.77 besitzt keine DAL-Schnittstelle mehr.

    Auf Grund eines auf dem Weltmarkt nicht mehr lieferbaren Halbleiter-Chips konnte die DAL-Schnittstelle bei unseren aktuellen TV-Geräten leider nicht mehr integriert werden.

    Somit können Lautsprechersysteme, wie das klang 5, nicht mehr direkt an unsere aktuellen TV-Geräte angeschlossen werden.

    Die einzige Möglichkeit, wäre in Verbindung mit einem zusätzlichen Peripheriegerät von Canton oder Almando (Almando Multiplay Surround Decoder). Beide nutzen die Verbindung über den HDMI-ARC-Ausgang des TV-Gerätes.

    Dies sind allerdings keine Lösungen von uns, sondern lediglich eine mögliche Alternative, wir können keinerlei Gewährleistung übernehmen, dass das System so zu 100% funktioniert.

    PS: Solltest du dich dennoch für eine klang bar5 mr entscheiden, hättest du die Möglichkeit deine klang 5 Lautsprecher kabellos damit zu verbinden.

  • Hallo Sophie
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Loewe klang 5 Lautsprecher (nicht nur die neuen klang mr5) mit der klang bar5 oder vermutlich auch klang bar3 kabellos angebunden werden können? Sind die klang 5 Lautsprecher somit WDAL 2.0 fähig oder ist die klang bar abwärtskompatibel mit dem vorherigem WDAL?
    Danke im Voraus.

  • Ja, die "alten" klang 5 Säulenlautsprecher lassen sich auch mit der klangbar 5 mr koppeln. Dazu ist jedoch ein spezielles Update der klang 5 Säulen bei einem Loewepartner nötig. Danach sind diese jedoch nicht mehr mit dem ursprünglichen klanglink koppelbar.

  • Besten Dank für die wertvolle Info, somit startet mein „Erneuerungsprojekt“.
    Kann man den „alten“ klang 5 subwoofer auch noch updaten, um ihn allenfalls mit der neuesten klang bar3 mr zu verbinden?

  • Nein, die Möglichkeit besteht nur für die Lautsprechersäulen klang 5 bzw. klang 9, die Subwoofer lassen sich dahin nicht updaten. Macht in dem Fall auch wenig Sinn, da bei der klangbar 5 mr ja schon ein vergleichbarer, kabelloser Subwoofer dabei ist.
    Ob das ganze auch bei der neuen, kleineren klangbar 3 möglich ist, kann nur Loewe selbst beantworten?
    Wenn du aber einen bild s.77 damit ausrüsten wölltest, würde ich allein schon aus ästhetischen Gründen zur klangbar 5 raten.

  • Hallo zusammen,

    das klang 5 System lässt sich genau wie mit der klang bar 5 auch mit der klang bar 3 koppeln, sowohl die Säulen, als auch der Subwoofer. Es ist lediglich ein Update des klang 5 Systems notwendig.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Erstmal bedanke ich mich für die zahlreichen Beiträge bezüglich meiner Anfrage.

    Und finde es zumindest schön zu hören das mein Klang 5 System noch nicht ganz ausgedient hat nach einer kurzen Zeit, vor allem da es auch noch keine richtige alternative Seitens Loewe dafür gibt die an das alte Soundsystem herankommt.
    Ich find auch positiv der Ansatz mit dem Klang bar 3 mr und dem integrierten AVR etc., aber wie schon am Anfang geschrieben macht, eine Soundbar an einem bild S.77 am Floor Stand wenig Sinn und sieht leider optisch nicht gut aus, geschweige denn wo soll ich sie denn überhaupt richtig Platzieren.

    Der neue Loewe Iconic geht schon mal hier einen richtigen weg, schöne Integration von Bild und Audiosystem und Möglichkeit zur Anbindung des Klang 5 System, jetzt muss nur noch die richtige Größe dabei sein denn unter 77 möchte ich nicht mehr darunter.

  • @Dominik schrieb:
    Hallo zusammen,

    das klang 5 System lässt sich genau wie mit der klang bar 5 auch mit der klang bar 3 koppeln, sowohl die Säulen, als auch der Subwoofer. Es ist lediglich ein Update des klang 5 Systems notwendig.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

    Hallo Dominik, hallo Community,

    ich war grade bei meinem örtlichen Fachhändler und habe bezüglich so einen Update für mein Klang 5 System gefragt, leider weiß er von so einen speziellen Update nichts und meinte das wird bzw sollte dann automatisch eingespielt werden?

    Schöne Grüße

  • Nein das wird gezielt eingespielt. Da das ja eher selten vorkommt wird dein Händler das nicht so auswendig kennen. Er soll sich mit Loewe in Verbindung setzen.

  • Bezüglich des Klang 5 Updates auf WDAL 2.0 hab ich folgendes Problem, ich war bei einigen Fachhändlern hier vor Ort aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, zum einem wie schon angesprochen wüssten Sie von nichts bzw. da ich das Klang 5 System auch dort nicht erworben habe würden Sie mir auch nicht weiterhelfen und mein alter Loewe Händler wo ich das System damals erworben habe ist nicht mehr vorhanden. Sie meinten ich solle mich bitte an den Loewe Kundensupport wenden. Wie komme ich jetzt ohne Probleme an die Updates ?

  • Manchmal verstehe ich einige Händler nicht. Der Service muss ja nicht umsonst angeboten werden.
    Aber vielleicht kann Dominik hier etwas vermitteln.

  • Dominik
    bearbeitet August 2023

    Hallo Star07,

    wie mulleflup schon richtig schrieb, kann das Update grundsätzlich jeder Loewe-Händler durchführen. Der Update-Prozess ist ehrlicherweise etwas knifflig, aber falls das noch fremd ist, gibt es ja auch unseren Händler-Support, der hier zur Seite stehen würde.

    Am besten Du schreibst eine E-Mail an service@loewe.de mit deiner Adresse. Eventuell können die Kollegen aus dem System einen Händler in Deiner Region finden, der das Update durchführen kann.

    Alternativ besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, die Lautsprecher direkt nach Kronach zu uns ins Werk zu schicken. Falls das in Frage käme, lässt sich das auch über die oben genannte E-Mail Adresse klären.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.