Klang mr1 como pareja de altavoces estéreo

Ofc
Ofc
bearbeitet December 2022 in klang mr 1/3/5

Hola,
Utilizo dos altavoces Klang mr1 como un equipo estéreo.
El problema es que en canciones con un amplio espectro sonoro se desvanece el volumen y la nitidez de los agudos (con unos graves contundentes). Todo un problema para unos altavoces de estas características.
También poseo un mr3 y en este caso no hay problema con la pérdida de calidad sonora.
Utilizaba Apple músic y pensando que sería problema de esta plataforma, pasé a TIDAL y sigue reproduciendo exactamente igual.
Para que podáis hacer pruebas y confirméis lo descrito os dejo una canción con la que podéis reproducir el problema. Es sólo un ejemplo...
Scorpions - Rock you Like a Hurricane.
Comprobaréis que el volumen varía constantemente y la nitidez de agudos le ocurre igual.
A ver si tiene arreglo...
Saludos

Kommentare

  • Hola Ofc,

    desgraciadamente aquí nadie habla español y espero que el programa de traducción lo haga todo correctamente. ¿Cómo funciona el altavoz mr1? ¿Exclusivamente a través de Airplay? ¿O utilizas la aplicación Play-FI para el funcionamiento estéreo? ¿Tienes instalada la última versión de software en los altavoces mr1? Solo puedes comprobarlo a través de la aplicación Play-FI. La versión actual es V2.036.

  • Hallo Miguel,
    Danke für die Antwort.
    Ich verwende die neueste Version von Play-fi auf einem Android-Telefon und -Tablet. Ich bin von Apple Music zu TIDAL gewechselt und dachte, es könnte ein Kompatibilitätsproblem sein, aber es spielt sich genau gleich ab.
    Ich habe es über die Google-App versucht, mit Play-fi ... im ganzen mit dem gleichen Ergebnis.
    Bei einem klang mr3 gibt es kein solches Problem und der einzige Unterschied ist, dass der Mr1 in den beiden Apps als Lautsprecherpaar und nicht als einziger Lautsprecher vorhanden ist (und dass beim mr1 die kritische Höroption oder Hi-ress verschwindet).
    Es hat einen wirklich schlechten Klang für den Preis des Paares.
    Ich habe den Kauf getätigt, ohne sie vorher gehört zu haben, da ich mit der Klangqualität des mr3 sehr zufrieden war.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, denke ich, dass das Passiv dem Lautsprecher Lautstärke und auch Höhen abzieht, wenn es Bässe wiedergeben muss...
    Hoffentlich kann es mit einem Update behoben werden.
    Grüße.

  • Ich hoffe die Übersetzung ist richtig und verständlich...

  • Hallo Ofc,
    zwischen Loewe mr1 und Loewe mr3 gibt es natürlich von der Hardware und Performance unterschiede. Das macht sich in der Tonwiedergabe bemerkbar. Die Loewe mr1 können keine Hi-Res Ton wiedergeben. Wenn Hi-Res bei dem mr3 über die Play-Fi App aktiviert ist, funktioniert der Stereo-Betrieb (Stereo-Paare) in dem Fall nicht. Du muss Hi-Res deaktivieren, wenn Du zwei mr3 im Stereo-Modus über die Play-Fi-App betreiben willst. Welche Software haben die mr1? Du kannst in der Play-Fi App unter System und Info die Version abrufen. CAP ist die Play-Fi-Version, MCU ist die Betriebssoftware der Lautsprecher.

  • Hi-Res geht nicht auf ein Stereo-Paar? Kommt da noch eine Änderung? Was wenn Hi-Res an die klangbar 5mr geht, an der zwei Front-/ oder Rear-Lautsprecher dran sind? Funktioniert denn eine Variante
    wenn die Musik direkt von einer Musik-App, zB Tidal, kommt?
    Wäre ja ziemlich doof, wenn Hi-Res im Stereobetrieb nicht gehen würde....

  • Hallo sapeco,

    die Hi-Res Option ist nur relevant, wenn man über Play-Fi im Netzwerk auf die Lausprecher zugreift.
    Wenn Front- und Rear-Speaker über WDAL mit der klang bar5 mr verbunden sind und über Netzwerk nur auf die klang bar5mr zugreift, laufen die über WDAL verbundenen mr Lausprecher mit. In dem Fall kann auch die Hi-Res Einstellung genutzt werden. In der Play-Fi App gibt es einen Stereo-Paar Modus und man kann zwei mr1 oder zwei mr3 oder 2 mr5 zu Stereo-Lausprechern verbinden. In diesem Modus muss Hi-Res ausgeschaltet sein, wird in diesem Modus nicht unterstützt.

  • Ofc
    Ofc
    bearbeitet December 2022

    Hallo,
    Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des Tonverlusts und der Tonqualität erhalten.

    Loewe Spanien sagt mir:

    • "Klang MR-Lautsprecher verfügen über ein Audiokomprimierungsschutzsystem, und wenn der Ton eine bestimmte Lautstärke und Frequenz erreicht, wirkt der Schutz, indem er die Frequenzen begrenzt, die die Systemlautsprecher beschädigen können.
      Beim MR1 ist es vielleicht auffälliger, da es kleiner ist."

    Ich hoffe, dass dieser Schutz entwickelt werden kann, und er ist nicht so offensichtlich, da er das Vorsprechen zu einem Karussell von Lautstärken und Höhenverlusten und -rückgaben macht ... und das Hören, das ich mache, ist bei einer Lautstärke von weniger als 3/4 Teilen die lautstärke, was nicht an überhöhter lautstärke liegt, ist, dass sie bei einer komplexen klangszene in den schutzmodus geht.
    Wir werden sehen, ob das Problem im nächsten Update behoben wird ... bis heute empfehle ich nicht, sie zu kaufen, um sie als Lautsprecherpaar zu verwenden.

  • Ofc
    Ofc
    bearbeitet December 2022

    Hallo Miguel,
    Ich weiß, dass es Unterschiede zwischen mr1 und mr3 gibt, nicht nur in der Hardware, sondern auch in der Anzahl der Lautsprecher und noch etwas ...
    Ich denke, ich bin mit den Versionen, die Sie mir sagen, auf dem neuesten Stand ... trotzdem gebe ich Ihnen einen Ausschnitt dieses Bildschirms.

    Version: 8.2.0.6881 (PlayStore)

    ©2022 DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

    Play-Fi-Lautsprecher – Play-Fi-Gerät (269E68)

    Wi-Fi-Verbindung: MOVISTAR PLUS (5 GHz), 38 CAP: 508.2.0.045 MCU: 2.010

    Play-Fi-Lautsprecher – Play-Fi-Gerät (26A099)

    Wi-Fi-Verbindung: MOVISTAR PLUS (5 GHz), 38 CAP: 508.2.0.045 MCU: 2.010

    Ästhetisch und in den Oberflächen ist es zweifellos die Qualität und Präsenz von Loewe, aber es ist so, dass die mr1 ein Problem haben und "von den Ernsten" 😊
    Ich hoffe, dass das Loewe Team diese Kommentare als konstruktive Kritik aufnimmt und zur Verbesserung des mr1 beiträgt.
    Grüße.

  • AlinD
    bearbeitet December 2022

    i still check on my play-fi application and i have CAP 508.2.0.045 MCU: 0.094
    Two time i update the mr 1 with the usb with the last updates. Also if i want to make on the groups Home Theater when i start the Play-Fi tell me: More speaker needed. What need to be done to resolve it?
    The soundbar+sub have the correct updates after i check.

  • Its possibile to give me an answer please?

  • Hello AlinD,

    here is an explanation, if you are setting up a home cinema system with the klang bar5 mr and the klang mr1/3/5, you will generally be using the direct Loewe wireless connection via WDAL 2.0 and the pairing function of the individual speakers. In this case, a network connection and use of the Play-Fi app is not necessary. If you have connected mr1/3/5 speakers to the klang bar5 mr via WDAL and want to play music via stream over the entire system, it is sufficient to connect only the klang bar5 mr to the network. If you stream music to the klang bar5, e.g. via the Play-Fi app, the speakers connected via WDAL 2.0 are also controlled. Always depending on which listening mode is set. In stereo, the sound is only output via front right/left. There is also the option to set up a home cinema system (Home Theater) with multiple speakers via Play-Fi. Not necessary for the Loewe system and I can't judge how that sounds either. I hope this helps you.

  • Hello Michael. Understand.
    And about the update for the Mr1:Have MCU: 0.094.
    Thats the correct name of update of the speakers after i checked with Play-Fi or its a problem?
    Or normal the Mr1 needed to have other MCU number?

  • Hello AlinD,
    the mr speakers have a different MCU version. The current version is V 2.036. Via Play-Fi, you will only see the klang bar5 mr with MCU version 0.095 in the network. To determine the version of the mr1, they must also be in the network. You get the software from our homepage with instructions for the update.

  • Well i download that , then i update with the usb as i saw on your site on youtube. On Play-Fi i have audio from all the speakers : bar+sub+mr1 .
    So normal they are in the network others they will not play audio normal .

  • @Ofc said:
    Hallo Miguel,
    Ich weiß, dass es Unterschiede zwischen mr1 und mr3 gibt, nicht nur in der Hardware, sondern auch in der Anzahl der Lautsprecher und noch etwas ...
    Ich denke, ich bin mit den Versionen, die Sie mir sagen, auf dem neuesten Stand ... trotzdem gebe ich Ihnen einen Ausschnitt dieses Bildschirms.

    Version: 8.2.0.6881 (PlayStore)

    ©2022 DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

    Play-Fi-Lautsprecher – Play-Fi-Gerät (269E68)

    Wi-Fi-Verbindung: MOVISTAR PLUS (5 GHz), 38 CAP: 508.2.0.045 MCU: 2.010

    Play-Fi-Lautsprecher – Play-Fi-Gerät (26A099)

    Wi-Fi-Verbindung: MOVISTAR PLUS (5 GHz), 38 CAP: 508.2.0.045 MCU: 2.010

    Ästhetisch und in den Oberflächen ist es zweifellos die Qualität und Präsenz von Loewe, aber es ist so, dass die mr1 ein Problem haben und "von den Ernsten" 😊
    Ich hoffe, dass das Loewe Team diese Kommentare als konstruktive Kritik aufnimmt und zur Verbesserung des mr1 beiträgt.
    Grüße.

    Hallo,
    Ich hoffe, sie geben mir eine Antwort darauf, ob es ein zukünftiges Update geben wird, in dem das Problem der Lautsprecherüberlastdämpfung behoben wird, da es verwendet wurde, um mehr Fragen darin von anderen Benutzern zu stellen, und ich keine weiteren Antworten erhalten habe.
    Grüße

  • Hallo Ofc,
    entschuldige die späte Antwort: die MCU-Version bei Deinen klang mr Lautsprecher ist nicht die neuste Version, es gibt eine V2.036. Die Software kann nur über USB aktualisiert werden und ist über unsere Homepage zum Download verfügbar. Die Play-Fi-Version ist aktuell und wird über die App und Netzwerk aktualisiert.

  • Hallo Mikel,
    Danke für die Antwort.
    Ich habe ein paar Fragen, nachdem ich die neueste MCU-Version heruntergeladen habe...

    • In der Anleitung steht, dass sie für eine Werkstatt sind (sollte ich zum Loewe Kundendienst gehen oder kann ich das selbst machen?)
    • Der USB muss in FAT32 formatiert sein, wie es bei alten Fernsehern wie XELOS üblich ist? (In meinem Zweitwohnsitz habe ich die Modelle SL und CONNECT SL und ich glaube mich zu erinnern, dass es sonst nicht funktionieren würde)
      -Die Datei ist mit ZIP komprimiert, zur Installation muss ich entpacken?
      Vielen Dank für Ihre Zeit.
      Grüße.
  • Hallo Ofc,
    der USB-Stick muss in FAT32 formatiert sein und Du kannst alle Dateien aus dem Zip ins Rootverzeichnis vom Stick kopieren. Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst, Du must nicht zu einem Händler.
    Wenn Du nach Anleitung vorgehst, passiert nichts.

  • Hallo Mikel,
    Ich habe die MCU bereits aufgerüstet, wie Sie mir gesagt haben, aber der Sound ist immer noch genauso schlecht. Die Situation nervt mich langsam, da nach dem Kauf einiger Lautsprecher mit einem Marktpreis von etwa 600 € das Ergebnis immer noch desaströs ist.
    Sind diese Lautsprecher wirklich dafür ausgelegt, gepaarte Musik zu bieten, oder wurden sie als hintere Lautsprecher entwickelt?
    Ich habe sowohl den Händler in meinem Land als auch Loewe kontaktiert und die Antwort war, dass sie es in Prüfung belassen haben ... aber ohne ein Lösungsdatum.
    Als Sie die neue Version kommentierten, dachte ich, dass ich die Lautsprecher endlich genießen könnte, aber ich sehe, dass ich keine Verbesserung habe.
    Schade, dass ich es nur mit einem Apple TV koppeln und als Lautsprecher in einem Loewe Bild 3 verwenden kann, um die Investition etwas zu amortisieren ... ja, das Set ist sehr schön in meinem Wohnzimmer.
    Es tut mir leid, Ihnen nach Ihrer Geduld und Ihrer Suche nach Lösungen diese Zeilen zu schreiben, aber ich denke, es wird keine Lösung geben und es ist etwas ärgerlich. Es ist das erste Loewe-Produkt, das ich kaufe, und mangels Verbesserung entspricht es nicht der Marke ... und seit vielen Jahren bevorzuge ich Ihre Produkte.

  • You have the same speakers that i have too: Klang mr1. They, normal are for rears. For fronts are the others mr2 and mr3

  • Hallo AlinD
    ,
    Ich habe meinem Sohn einen klang mr3 für sein Zimmer gekauft und die Wahrheit ist, dass es sehr gut klingt und ihm erlaubte, einen einzigen Lautsprecher zu haben, um ein Zimmer mit viel Müll zu vermeiden.
    Da ich mit dem Produkt recht zufrieden war, fragte ich im Laden, ob sie mir zu einem Paar klang mr1 raten oder welche kaufen würden, nur um sie im Wohnzimmer zu haben (um Hintergrundmusik zu haben und nicht die Hauptmusikausrüstung zu verwenden). Der Tipp war, ein paar mr1 als Stereoanlage zu verwenden. Ich hatte nur mr3 im Laden, mit dem, was sie verlangten, um sie kaufen zu können ... also war ich nach dem Kauf und der Installation zu Hause sehr enttäuscht. Natürlich habe ich bei zwei Händlern in der Nähe nachgefragt und alle antworteten, dass ein Paar MR1 besser für Stereo sei, aber keiner von ihnen hatte sie zum Vorsprechen auf Lager.
    Ich beschloss, sie zu kaufen; Wenn ein mr3 einen sehr ordentlichen Klang mit sehr starken Bässen hat, sollten sie mit dem mr1 ohne so viel Bass ausgewogener klingen.
    Kurz gesagt, es gibt keine Rendite und ich bin versucht, sie zum Verkauf anzubieten und einen Teil der Investition zurückzuerhalten.
    Der Fernseher klingt schon gut genug, um den mr1 als Hauptton zu verwenden.
    Auch auf der Loewe-Seite verschenkt man das Ehepaar für den Kauf eines Subwoofers, also ein garantierter Geldverlust.
    Grüße.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.