Stellar 55"dr+ - Tizen OS oder Vidaa
Moin und hallo, bin seit kurzem neu hier auf dieser Plattform.
Ich habe zur Zeit noch einen Loewe Connect 48" dr+ und möchte mir gern den Loewe Stellar 55" dr+ zu legen, weiß aber nicht so richtig, welches Betriebssystem ich nehmen sollte - Tizen OS oder Vidaa.
Bei verschiedenen Händlern und auch bei Loewe nachgefragt, konnte einem keiner so richtig die " großen " Vor- und Nachteile vermitteln.
Ich hatte mir im Geschäft mal z.B. die Bedienung eines Stellar mit Tizen angeschaut und mußte feststellen, daß sie eben sehr stark an die Samsung TV a gelehnt ist - also nicht so komfortabel wie bei meinem Co ect. Was andere Features angeht, kann ich nicht so einschätzen aber vielleicht hier auf dieser Plattform, wo es bestimmt schon viele von Euch mit mehr Wissen und Erfahrung gibt, um mir eine Entscheidung leichter zu machen.
SG
Antworten
-
Da ich vorher einen Bild 5.65OLED hatte, würde ich mich definitiv für den Vidaa entscheiden. Der Vidaa vermittelt ein echtes Loewe-Feeling. Die typischen Loewe-Funktionen (LED-Leiste, Option zur Einstellung der Schließdauer des Vorhangs, Aufnahmen usw.) sind alle elegant ins Menü integriert. Außerdem ist Dolby Vision dabei, was die Tizen-Version nicht unterstützt.
Tizen unterstützt zwar mehr nationale Apps (zumindest in Belgien), aber warum sollte man nicht einfach einen Chromecast oder Apple TV anschließen, um fehlende Apps zu nutzen?
Es kommt eben auf die Prioritäten an.
(Ich ärgere mich sehr darüber, dass Loewe sechs Monate nach dem Kauf meines 65" Tizen-Fernsehers den gleichen Fernseher mit Vidaa auf den Markt gebracht hat.)
0 -
Du hast mehrere Händler und auch Loewe gefragt und keiner konnte Dir richtig weiterhelfen? Schade!
Dabei ist es ganz einfach, wenn auch sehr subjektiv.....sprich ich gebe Dir hier MEINE Meinung wieder, und erhebe darauf keinen Anspruch auf alleinige Weisheit :-)
Tizen: mir fällt nur ein Vorteil ein, die ein oder andere APP ist vorhanden, Magenta zum Beispiel ( allerdings ist der App-Markt ja durchaus volatil).
Vidaa: besseres Bild, besserer Ton, Bedienkonzept flüssiger und viel mehr Loewe-Feeling.
Wie gesagt, sehr subjektiv, aber die Unterschiede sind recht gross und ich halte die Vidaa Version für wesentlich besser..........auch wenn da, wie meistens und überall, noch der ein oder andere kleinere Käfer in der Weichware ist.
0 -
Moin, danke schon mal für eure Sichten.
Sicherlich ist vieles auch subjektiv zu sehen aber andere Dinge sind eben Fakten.
Was z.B. Dolby Vision angeht, weiß ich gar nicht, wo der große Vor- oder Nachteil liegt.
Ob optisch der große Unterschied zwischen HDR10+ ( Tizen) und Dolby Vision( Vidaa) zu sehen ist, kann ich nicht sagen. Und was das ergänzen von Apps mit einem Chromecast, AppleTV oder Fire TV angeht soll es wohl so sein, daß alle gängigen großen Apps auch auf Vidaa vorhanden sind, wobei ich mir immer eher die Frage gestellt habe, ob die Bild - und Tonqualität über Stick die gleiche wie bei on board Apps ist?
Laut Loewe gibt es wohl messbare Unterschiede zwischen Stick und on board Apps- gefühlt eher nicht, die Aussage.
Andererseits belege ich bei einem aktuellen, neu entwickelten Premium Smart TV einen HDMI-Port mit einem TV-Stick - auch schon seltsam.
Wenn es darum geht Festplattenaufnahmen von meinem Connect auf einem Stellar mit Tizen abzuspielen, kann ich sagen, daß es geht. Ob es auf einem Stellar mit Vidaa funktioniert, weiß ich nicht - vielleicht ihr?0 -
Moin in die Runde und die Frage, ob man anhand der Seriennummer auf der Verpackung eines Loewe TV sehen kann, an welchen Tag, Monat und Jahr er produziert wurde oder steht es mitunter im Klartext auf der Verpackung?
0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 711 Alle Kategorien
- 617 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 471 TV
- 43 Chassis SL9
- 13 Chassis SL8
- 72 Chassis SL7
- 69 Chassis SL5