Alexa App nicht auffindbar
Moin in die Runde,
ich habe gestern meinen neuen Loewe Stellar 55 DR+ abgeholt und in Betrieb genommen, alles so weit prima. Allerdings finde ich keine Alexa-App und auch keine Alexa in den Einstellungen bei Sprachassistent, da steht nur Bixby. Laut Beschreibung soll der TV aber Alexa unterstützen! Was mache ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp?
Kommentare
- 
            Moin, nach einigem rumtelefonieren habe ich jetzt den Grund für mein Problem herausgefunden. Auf meinem Loewe Stellar ist das (neue) Betriebssystem Tizen OS (Samsung) installiert. Hier wurde durch Loewe auf Alexa verzichtet und nur noch Bixby implementiert. Daher finde ich Alexa auch nicht. Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass im Produkdatenblatt von Loewe nach wie vor Alexa aufgeführt ist. Bei der Inbetriebnahme des TV erscheinen auch diverse App-Bilder vor der Anmeldung mit dem Samsung-Account, u.A. Alexa! Selbst auf Samsung-TV ist Alexa mit drauf! Ich bin sehr enttäuscht was Loewe da wieder gemacht hat. Bin beim überlegen den TV zurückzugeben. Ob mit einem der nächsten Softwareupdates Alexa doch wieder implementiert wird steht in den Sternen. ...alles sehr schade.  0 0
- 
            Laut Produktdatenblatte ( Stand März 2025 ) steht nichts von Alexa ? Woher hast du das Produktdatenblatt ? Nur wegen des fehlende Alexa diesen tollen TV zurückzugeben wäre doch zu schade. 
 Was willst du denn mit Alexa genau machen ?0
- 
            Beim Händler (Euronics) steht das so, da hab ich auch gekauft. Ich habe eben mein Smarthome komplett über Alexa und jetzt keine Lust auf Bixby. ...hast schon recht, ist nicht lebenswichtig aber trotzdem schwach von Loewe. 0
- 
            Unabhängig vom Datenblatt......: Was sagt denn der Händler dazu??? Der Stellar mit vidaa statt tizen ist keine Alternative? 0
- 
            Bei uns (nicht Euronics...) steht es im System genauso (Alexa kompatibel...)- sind eben die Info´s von Loewe. 
 Allerdings hat ein Kollege letzte Woche bei einem Kunden einen Vidaa-Loewen (WeSee32) mit Alexa verknüpt, das lief auch nicht soo flüssig.
 Außerdem über Vidaa-App einzubinden, leider erst per selbstversuch darauf gekommen, da es keine Info´s von Loewe gibt.0
- 
            Welches System? EP ? 
 Kompatibel bedeutet nicht Alexa App eingebaut , sondern das es ein Alexa Gerät benötigt und ein entsprechender Skill , im zB. Echo Dot aktiviert werden muss. Wahrscheinlich der Tizen Skill.Die Frage die aber nicht beantwortet wurde, ist was will man mit Alexa bei einem TV Gerät erreichen . 0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 698 Alle Kategorien
- 604 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 458 TV
- 38 Chassis SL9
- 13 Chassis SL8
- 70 Chassis SL7
- 66 Chassis SL5
- 54 Chassis SL4