Klang bar5 mr AirPlay im StandBy

Hallo zusammen,

Ich nutzte die loewe klang bar5 mr und habe diese gemäß Anleitung in mein WLAN und als AirPlay Lautsprecher eingebunden. Als AirPlay Lautsprecher erscheint die Bar nur z.B. bei Spotify, wenn sie manuell eingeschaltet wurde. Wenn die Bar im StandBy ist, erscheint sie nicht und kann nicht aufgeweckt werden, was eher nervig ist. Ist das bei euch auch so? Gibt es Abhilfe?

Viele Grüße

Kommentare

  • Ja,

    es gibt bei der Erstinstallation ( auch nachher ) zwei Optionen:
    Du benötigst die Multiroom Option.(Aktiver Standby )
    Standartmäßig ist das System deaktiviert.
    Gehe wie folgt vor:

    Im Standby-Modus -mit der FB die Tastenkombi
    Nachtmodus "Mond" – Surround-Modis „Kreis-
    Symbole" -Nachtmodus "Mond" bis am Display
    "MultiroomOn" erscheint.

    Hier auch ein Video von Loewe dazu. Erklärung ab 7:25 min.

  • Hallo anbot360,
    um die Klangbar5 im Netzwerk immer sichtbar zu haben , muss der „Multiroom-Modus“ aktiv sein. Ein aktiver Standby-Mode, der die Klangbar im Netzwerk aufwecken lässt. Um den Modus einzustellen, muss eine Tastenkombination mit der Fernbedienung gesetzt werden.
    Drücke bitte im Stand-by-Modus nacheinander auf die Nacht-Mode-Taste -> Surround-Mode-Taste -> Nacht-Mode-Taste auf der Fernbedienung,
    um den Multiroom-Modus zu aktivieren. Bitte beachte die Anzeige vom Display.

  • Super, vielen lieben Dank. Das hat funktioniert. Hatte dir Option glatt übersehen.

  • anbot360
    bearbeitet December 2022

    Hallo, ich mal wieder. Ich habe das Problem, dass die Soundbar nur sporadisch als AirPlay Lautsprecher angezeigt wird. Dann hilft immer nur das Netzkabel ziehen und neu starten. Dann funktioniert es einige Zeit. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Hat jemand Abhilfe? Alles ist auf dem neusten SW Stand. WLAN Lampe leuchtet durchgehend.

  • Hallo anbot360,

    manche WLAN Netzwerke machen Ärger bei der dynamischen IP-Adressvergabe.

    Versuche mal bitte, am Router einzustellen, dass den AirPlay Geräten immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird. Das könnte die Lösung für Dein Problem sein.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo, danke. Das scheint zu funktionieren. Vg

  • Hallo,

    ich habe das selbe AirPlay Problem, allerdings mit der klang bar3 mr.
    Nach einem Router-Neustart wurde per DHCP eine andere IP vergeben und seit dem kann ich die klang bar nicht mehr spontan per AirPlay ansprechen, sondern nur nachdem sie richtig angeschaltet ist. Multiroom ist nach wie vor aktiviert. Die Vergabe einer festen IP sowie ein stromlos machen hat keine Abhilfe gebracht.
    Ich gehe mal davon aus, dass dies kein ausschließliches Problem des WLAN-Netzes, wie oberhalb beschrieben, ist, sondern ein Bug der klang bar(s). Denn andere AirPlay-fähige Geräte sind nach einem Neustart des Routers auch ohne Vergabe einer festen IP einwandfrei zu finden und anzusprechen.

    Sollte seitens Loewe keine weitere Idee kommen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die klang bar neu einzurichten. Das fatale an der Geschichte, um an den connect-Button zu kommen, muss ich jedesmal aufwendig hinter den TV krabbeln und die Stoffblende entfernen. Es handelt sich nämlich um einen iconic.
    Nicht sonderlich schön…

  • Hallo Holgi,

    wie bereits festgestellt, lässt sich das Problem durch Vergabe einer festen IP lösen. Wenn nach dem Einstellen der festen IP ein Netzreset keine Abhilfe gebracht hat, ist leider ein erneutes Verbinden notwendig.

    Darf ich fragen, was als WLAN Router verwendet wird? Die wechselnden IP-Adresse sind kein generelles Problem, wir würden das gerne auf bestimmte Router/WLAN Kombinationen eingrenzen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Inzwischen bin ich tatsächlich „hinter den TV gekrabbelt“ und hab die klang bar neu eingerichtet. Neue IP fest im Router hinterlegt und bisher keine Probleme. Nur den Router noch nicht neu gestartet. Das traue ich mich nicht, da ich die Aktion nicht nochmal starten möchte.

    Es handelt sich um einen „Xiaomi 5G CPE Pro“, Model CB0401 mit aktueller Firmware aus 05/2023. Ein 5G Mobilfunkrouter der mit anderen AirPlay-Geräten wunderbar harmoniert. Er unterstützt u. a. WiFi 6 und WPA2/WPA3. Es ist kein Repeater o. ä. dazwischen, sondern der Router steht ca. 2m Luftlinie vom iconic entfernt.

    Viel Erfolg!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.