Dolby Atmos

Nachdem ich Mimi Defined ™ verwendet habe (Loewe Bild v), erkennt die Klangbar Dolby Atmos nicht mehr. Erst wenn ich Mimi DefinedTM ausgeschaltet , die Klangbar auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe, wird Dolby Atmos wieder erkannt. Ein Software Fehler?

Kommentare

  • Nein, bei der Mimi Funktion wird die Ausgabe des Tons auf PCM 2.0 umgestellt und daher kein Surround oder Atmos.
    Es geht ja bei Mimi auch darum die Sprachwiedergabe anhand von Hörprofilen an die "alteren " Hörer
    zu optimieren. Bei den Surroundsystemen könnte man ja den den Centerkanal etwas lauter regeln.

  • Wobei ich mich wundere, wie die Klangbar an einem SL5xx am HDMI-Anschluss überhaupt nen Atmos Signal erkennen soll....??

  • Das Atmos Signal kommt von einem Panasonic Blue-ray Discrecorder. Ich bin ein älterer Hörer und würde Mimi schon gerne für den normalen TV Empfang benutzen, aber natürlich auch die Dolby Atmos Übertragungen der Digital Concert Hall empfangen. Ich hatte erwartet, dass man beliebig umschalten kann

  • Dann schließe den Panasonic bluray-Player direkt an einen der beiden HDMI Anschlüsse der Klangbar mr 5 an. Dann kannst du beides nutzen.

  • Das habe ich. Es hat auch schon funktioniert. Aber scheinbar einmal PCM 2 gleich immer PCM2. Nur durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der Soundbar kann ich Dolby Atmos wieder empfangen. Mulleflup vielen Dank für deine Hilfe Michael1

  • das heisst, wenn Du zwischen den Quellen bei der Soundbar umschaltest, schaltet sie wohl auf PCM, wenn Du dann aber als Quelle wieder den BD Player wählst springt die Bar nicht mehr auf Atmos um?

    Wenn dem so wäre, dann würde ich auch einen SW-Bug vermuten.......

  • Ja genau so ist es

  • Die aktuellste SW hast Du aber drauf?....kannst Du über die App überprüfen.....
    Da sollte Dir Dein Händler aber auch mit weiterhelfen können!

  • die Softwareversion lautet S oder 5 031

  • Wo finde ich auf der "Loewe Seite" die aktuelle Softwareversion?

  • mulleflup
    bearbeitet August 2022

    Zur Zeit nur über deinen Händler direkt.

    Die aktuelle Software wäre die P_V 094. Welche Seriennummer hat deine klangbar mr 5 ?

  • Die Seriennummer lautet 01457. Vielen Dank für deine Hilfe

  • Ok über 1000. Es gab da für Geräte unter Seriennummer 1000 eine spezielle Verfahrensweise.
    Für die aktuelle Software solltest du dann deinen Händler kontaktieren. Eigentlich kein Ding. Gehe mit einem USB Stick hin und er kann dir die Software aufspielen.

  • Nachdem ich ein Konzert mit Dolby Atmos gehört habe, den Loewe ausgeschaltet habe, geschieht nach erneutem Einschalten folgendes: das Tonmenü bietet nur Tonanpassung und Loudness also kein Panorama oder Surround. Wenn ich über "Home", "Quellen"den HDMI1 Eingang aufrufe wird kein Eingangssignal erkannt.

  • Das mit dem Bildanhang ist leider außer Kontrolle geraten. Entschuldigung

  • mulleflup
    bearbeitet November 2022

    Ist den der Player, wie weiter oben von mir beschrieben an die Soundbar direkt angeschlossen ?
    Wenn ja , wäre der HDMI EIngang 1am TV die falsche Wahl.
    Du kannst überigens mit der Taste 0 auf der Fernbedienung auch direkt auf die HDMI Ports zugreifen.
    Dann entfällt der Umweg über Home, Quelle usw.

  • Okay, aber ohne Dolby Atmos funktioniert es. Kannst du mir einen HDMI Eingang am TV empfehlen?=

  • Leider beantwortest du meine Frage nicht ganz. Ist der Player direkt an den TV oder nun an der Soundbar angeschlossen. Welcher Player von Panasonic ist es genau ?

  • Entschuldigung der Player ist direkt an der Soundbar angeschlossen. Es ist der DMR-UBC70 DMR-UBS70

  • ich habe nicht aufgepasst : es ist der DMR-UBC70

  • mulleflup
    bearbeitet November 2022

    Also klangbar mr5 an HDMI - Korrekt
    DMR-UBC70 an Klangbar angeschlossen - korrekt

    Wahl des Bildes des DMR-UBC70 über TV Fernbedienung auf HDMI 1 - Falsch

    Es wird im Menü der Anschlüsse ein weiter "vritueller" HDMI Port angezeigt. Diesen wählen.
    Dieser Port hat bei Panasonic am Loewe meist die Bezeichnung "REC1"

  • alles klar- vielen Dank

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.