Connect 32 DR+ SL3 schaltet sich aus

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass sich mein Connect im laufenden Betrieb abschaltet.

Es passiert nicht oft. In der Regel funktioniert der Loewe unauffällig. Manchmal jedoch schaltet sich der Fernseher nach längerem Betrieb ab (heute jedoch überraschenderweise bereits nach circa 15 Minuten). Der Ausschaltvorgang sieht für mich ganz normal aus (Vorhang, LED blinkt noch und wird dann weiß). Als es das erst Mal passiert ist, dachte ich, ich hätte aus Versehen auf den falschen Knopf an der Fernbedienung gedrückt. Der Fernseher lässt sich danach problemlos wieder einschalten und funktioniert dann für den Rest des Abends normal.

Nach dem 3. oder 4. Spontan-Ausschalten habe ich mal die Fernbedienung gewechselt und die externe Festplatte abgeklemmt. Leider bleibt das Problem bestehen.
Für eine Nacht stromlos (Stecker gezogen) brachte auch keine Verbesserung.

Das interne Logfile habe ich heruntergeladen, ich weiß aber nicht, mit welchem Programm ich das öffnen kann. Software ist die Version 5.3.5.0.

Gibt es da die Möglichkeit einer ersten Einschätzung per Ferndiagnose?

Vielen Dank,

Kommentare

• Wenn du einen Connect 32 DR+ tatsächlich hast , wäre die Ursache wahrscheinlich die interne Festplatte sein.

• Danke für die Antwort.

Ja, es ist ein DR+. Kann das irgendwie überprüft werden (z. B. anhand der SMART-Werte), ohne die Festplatte auszubauen?

Die Überprüfung, die per Fernbedienung angestoßen werden kann, war unauffällig.

• Nein, zum korrekten Test musst du die FP abklemmen. Ist aber kein Hexenwerk.

• Altora
    bearbeitet 13. August

So, ich habe es geschafft, ins Servicemenü zu kommen und die Festplatte konnte ich auch ausschalten (Wert "internal HD" von 0 auf 1). Es hat etwas gedauert, mit welcher Taste wird der neue Wert denn abgespeichert?

Die aktuellste Software habe ich auch aufgespielt (5.4.6.0).

Leider hat sich heute der Fernseher erneut einfach so ausgeschaltet (die Festplatte lief definitiv nicht, da absolut keine Betriebsgeräusche zu hören waren). Gibt es noch eine Möglichkeit der Ferndiagnose?

• Die Festplatte muss wie oben geschrieben abgeklemmt werden !

• Ok, danke für den Hinweis. Mal schauen, wann ich Zeit dafür finde.

Meiner Meinung nach erfolgt dieses spontane und ungewollte Ausschalten immer, nachdem das Programm gewechselt wurde.

Gehen wir mal davon aus, dass es nicht an der Festplatte liegt, was könnte es dann sein?
    Wer dann die Log-File des Fernseher auslesen, nur Loewe und Loewe-Händler?

Gruß und danke,

• Die Log-Files enthalten Informationen zu Software-Abstürzen, Netzwerk- oder WLAN-Problemen, Fehlern bei der HDMI/CEC-Steuerung oder Problemen mit Apps und Mediatheken.
    Sie nützen nichts bei Hardwareproblemen.

Deine Festplatte ist zu 98 % das Problem. Danach ist es Kaffeesatzleserei ohne das Gerät einer wirklichen technischen Überprüfung zu unterziehen.

• Altora
    bearbeitet 28. August

Die Festplatte ist ausgebaut. SMART-Werte sind meiner Meinung nach in Ordnung. Kann es trotzdem an der Festplatte gelegen haben?

Mal sehen, wie sich der Fernseher jetzt verhält.

• Mit einer anderen SSD funktioniert der Fernseher bislang wieder tadellos.

Gibt es Neuigkeiten zur maximal nutzbaren Größe einer SSD, die im Connect verwendet werden kann? Es gibt ja durchaus 4TB, 8TB.

Vielen Dank!

• SL3xx unterstützt max. 2 TB

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.