Center-In Anschlussmöglichkeiten

Schön, dass Loewe dazu übergegangen ist, Center-In bei allen neuen Geräten einzubauen. Ich warte schon gespannt, ob ein neuer Stellar in 42" mit Center-In erscheint.
Leider gibt es bisher keinerlei Erklärung, welche Geräte daran angeschlossen werden können, offensichtlich keine üblichen AVs, und wie dann die Toneinstellungen vorgenommen werden.
Vielleicht kann jemand da weiterhelfen.

Kommentare

• Wenn dein AV einen Center-PreOut hat, warum sollte es dann nicht funktionieren?
    Das dürfte prinzipiell der gleiche Center-in sein wie beispielsweise bei den see Geräten auch ( davon gehe ich aus ).

Welche Einstellungen meinst Du? die Pegel?........den Loewe auf "mittlere Lauststärke" stellen, den Rest dann über die Pegel des AV.

Oder was meintest Du?

• Ein üblicher AV hat keinen Center-Pre-Out. Es wäre interessant, ob Loewe z.B. den multiroom.amp dahingehend verändern wird, um in der eigenen Firma wieder ein komplettes System anbieten zu können. Wichtig sollte es auch sein, endlich eine Software anzubieten, mit der alle Komponenten (TV und Audio) gesteuert und eingestellt werden können. Bei den Einstellungen geht es natürlich insbesondere darum, sowohl Pegel als auch Entfernungen aller angeschlossener Lautsprecher (aktiv oder über den amp passiv) zu regeln. Bestehende HiFi-Komponenten weiter benutzen zu können, wäre sicherlich ein gutes Argument bei Loewe zu kaufen.

• Für solche Fälle, wenn das alte Loewe Lautsprechersystem weitergenutzt werden möchte, verkaufe ich gerne den Almando Multiplay Surround.
    Mit den passenden Zubehör kann dann auch der Center In genutzt werden.
    Und die Firma ist sehr gut erreichbar wenn mal was nicht klappen sollte 😉

• mulleflup
    bearbeitet 2. July

Das Thema Multiroom.amp ist durch. Das Gerät wird nicht mehr produziert.

Es gibt von Loewe ja ein Lautsprechersystem, welches den Center.in Kanal benutzen würde.
    Das Loewe we boost. Hier ist ein Center Pre-out vorhanden.
    Auch zukünftige LS System von Lewe werden dies wohl unterstützen.

Der Markt hat sich halt dramatisch verändert. Bei klassische Surroundlösungen schrumpft der Markt. Man muss sich nur man halt die Insolvenzen bei Onkyo und Pioneer von vor 3 Jahren anschauen, sowie die geschäftlichen Probleme bei SoundUnited ( Denon, Marantz ) anschauen. Diese wurden nun ja von Hamann ( Samsung) übernommen.

Soundbars haben diesen Makrt sehr stark übernommen.

• @mulleflup schrieb:

Der Markt hat sich halt dramatisch verändert. Bei klassische Surroundlösungen schrumpft der Markt. Man muss sich nur man halt die Insolvenzen bei Onkyo und Pioneer von vor 3 Jahren anschauen, sowie die geschäftlichen Probleme bei SoundUnited ( Denon, Marantz ) anschauen. Diese wurden nun ja von Hamann ( Samsung) übernommen.

Soundbars haben diesen Makrt sehr stark übernommen.

Ich finde das eigentlich unglaublich komisch. Bis vor 15–20 Jahren hatten wir dicke Röhrenfernseher mit ebenso dicken eingebauten Lautsprechern und einem fantastischen Klang. Damals wollten wir ein Heimkino und haben das ganze Wohnzimmer mit Lautsprechern vollgestopft.
    Die Fernseher wurden flach und der Klang ließ zu wünschen übrig, also führten wir Soundbars ein (sprich: die Lautsprecher aus den Röhrenfernsehern). Die Heimkino-Receiver traten immer mehr in den Hintergrund.
    Heutzutage – und meiner Meinung nach in Anlehnung an Loewe, denn die machen das schon seit Jahren so – werden die Soundbars wieder in die Fernseher eingebaut, oft jedoch unter einem „auffälligen“ Markennamen. Panasonic-Technics, Philips-Bowers & Wilkins…

Noch ein paar Jahre, und wir sind wieder bei 35 Lautsprechern in unserem Wohnzimmer angelangt. „Les histoires se répètent“, sagt man in Frankreich. :D Und die Unterhaltungselektronik-Unternehmen verdienten wieder Geld (das darf man hoffen).

• LoFan
    bearbeitet 5. July

Hallo Community, bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier nach, da es hier eventuell hier hineinpassen würde. Bei meinem neuem Loewe Stellar 77 (VIDAA) ist ein neuer, aber unbeschrifteter Anschluss an der Seite dazugekommen. Ist das der Center in ? Und wenn ja, hat der Stellar ab 77 jetzt zwei Center in, den über die regulären cinch Anschlüssen und jetzt über diesen auch noch, oder ist der beim Stellar ab 77 jetzt inaktiv und deshalb nicht beschriftet und nur bei den 42 bis 65 aktiv ? die Bedienungsanleitung gib keine Auskunft.

• Ich habe das noch selber nicht probiert, aber es konnte sein das die beiden Eingänge parallel geschaltet sind.
    Lässt sich einfach testen. Sobald man den Klinkenanschluss einsteckt wird bei den Geräten, die nicht den Cinchanschluss haben, der interne Lautsprecher erstmal stumm sein, da er auf ein externes Signal wartet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.