TV XELOS reagiert nicht
Liebe Loewe-Gemeinde, ich richte bei mir im Haus eine Ferienwohnung ein und unter den dafür besorgten TV-Geräten sind auch zwei ältere LOEWE. Laut Typschild LOEWE Xelos A 32 Typ L 2650 aus Freundeskreis vom verstorbenen Opa und ein Xelos A 26 Typ L 2650 von meinen Eltern, der durch einen grösseren Philips ambilight ersetzt wurde.
TV-Signal kommt bei mir von SAT-Schüssel und externem Receiver. Leider bei beiden TV's selbes Problem: Über Scart-Kabel kriege ich das SAT-Signal zwar in den TV und er zeigt TV-Programm, aber nur in mässiger Qualität. OK, Ersatz des Scart-Kabels durch HDMI-Kabel, da kriege ich weder Bild noch Ton. Beide Fernbedienungen haben neue Batterien und geben Signal auf allen Tasten (mit videocamera getestet, man sieht die IR-Sende-LED einwandfrei gut leuchten).
Um auf HDMI umzuschalten, brauche ich die Taste Menü.
Aber beide TV's zeigen null Reaktion, ich kriege beide TV nicht auf HDMI-Signal umgeschaltet und kriege nichts auf den Bildschirm. Mache ich da was falsch oder sind beide TV mit gleichem Fehler kaputt? Überhaupt zeigen beide TV nur auf "laut-leise" und "Ton an - aus" eine Reaktion , alle anderen Tasten der FB erzeugen keine Reaktion.
Bitte um Hilfe und guten Rat, bevor ich beide TV zum Wertstoffhof entsorge, weil relativ mieses Bild in Standardqualität über Scartkabel passt nicht zum Superteuer-Edel-TV von Loewe, das kann man keinem FeWo-Gast anbieten...Grüsse, Stefan stefha
Kommentare
-
Hört sich für mich so an, als ob die Geräte durch die HDMI Verbindung in den CEC Modus geraten und umschalten auf Bedienung des externen Gerätes.
Durch langes drücken der "TV" Taste auf der Assist schaltest du um zwischen Bedienung HDMI und TV.Was ich jedoch jetzt auf Anhieb nicht mehr weiss, ist ob die TVs mit den heutigen HD-Streams/Codecs noch zurecht kommen........
Sprich: zuerst das FB-Problem lösen, und dann schauen ob die TVs mit den Signalen parat kommen....
0 -
Danke für den Tip...
neuester Stand: Langes Drücken der TV-Taste bewirkt überhaupt nichts. Irgendwie kam ich jetzt doch ins Menü. Dort gibt es einen Anschluss-Assistenten. Bei der Auswahlmöglichkeit für die HDMI-Buchse gibt es leider nur eine Ton-Auswahl, was anderes anschliessen als Ton-gebende Geräte wie HiFi-Anlage, digitales Tonsignal sonstwoher etc. gibt es nicht. Dass über HDMI ein Bildsignal daherkommt, ist offensichtlich weder vorgesehen noch einstellbar. Das scheint wohl der Grund zu sein, warum ich über HDMI-Anschluss kein Signal in den TV kriege. MIt in der FeWo-TV-Flotte sind auch zwei Philipse, die sind einfacher gestrickt. Die nehmen, was sie kriegen und da klappt das Zuspielen des Receiver-Signals über HDMI einfach mit anstecken und einschalten. Da werde ich wohl doch die Loewes aussortieren und mich nach Philipsen umsehen...0 -
....der grösste Mist (welcher Konstrukteur denkt sich denn sowas aus???) ist ja, dass, sollte man das Menü herkriegen, auf dem Bildschirm ein Text erscheint: "Das Gerät (also der XELOS-TV) erwartet folgende externe Geräte an den Anschlüssen:" und dann wird aufgelistet, was da einprogrammiert ist ohne dass man da irgendetwas daran ändern könnte. Die einzige angebotene Option ist, das Ganze so, wie es vorprogrammiert ist, im Komplettpaket mit OK zu bestätigen.
0 -
Zum Steuern der alten Loewen muß auf der FB die Lampe oben links bei TV leuchten-
dafür kurz Taste TV drücken. Mit "0" kommst du in die externen Quellen - HDMI 1/2, Scart usw.
Wenn der Receiver noch kein Bild macht, nochmal über Scart auf den Receiver schauen und die Auflösung von HDMI anpassen - die alten Löwen können kein Full-HD, nur HD / HD-Ready / 720P.Die Handhabung der Löwen ist super, wird die jeder bestätigen der damit täglich zu tun hat-
ABER! --> die sind gut 20Jahre alt, deshalb langsam und eben weit weg von aktuellen Apparaten.
Außerdem machen die Receiver ja eigentlich Bild+Ton, eventuelle da noch was einstellen.
Ton auf Stereo usw.Viel Erfolg!
0 -
Astra_Jung, danke sehr, werde ich ausprobieren, aber nicht mehr heute.
Für heute habe ich mich genug über diesen Mist geärgert und möchte mir nicht auch noch den Feierabend versauen...ich bin halt von den Philipsen verwöhnt. Da steckt man alles zusammen, schaltet ein und es funktioniert einfach so, wie es soll. Bei Loewe klappt es halt nicht. Und ja, sie sind lahm. Beim Einschalten gibts erstmal eine Gedenkminute mit Anzeige "bitte warten, der DVB-sonstwas Tuner wird gestartet" was völlig nutzlos ist, weil auf ein Kabelsignal wird er von der SAT-Schüssel vergeblich warten...0 -
Guten Morgen, habe es probiert, geht nicht. FB hat bei "TV" gar keine LED. Am Receiver ist eingestellt 720P wie empfohlen, nutzt nichts.
Der TV nimmt über die HDMI-Buchse kein Signal vom Receiver. Also geht nur Signal über Scart mit bescheidener Bildqualität aus Zeiten des Analogfernsehens einspeisen.
Jetzt greift Plan B: Die beiden unbrauchbaren Loewe kommen weg! Entweder kleinanzeigen zu verschenken oder Wertstoffhof Elektroschrott. Ich kaufe stattdessen zwei weitere Philips, mit denen klappt plug &play, aufstellen, anstecken, funktioniert und ich habe Ruhe und kann mich um was Anderes rund um die Ferienwohnung kümmern. Für schrullige unnötige Loewe Komplikationen habe ich keine Geduld mehr. Weg damit!0 -
Dann ist nicht der TV das Problem , sondern die Fernbedienung !
Wenn du die original Fernbedienung Assist 1 noch hast.
Entweder die Batterien sind leer oder die Batterien falsch eingelegt ! Dies passiert häufig wenn man sich nur an die Batteriefedern im Batteriefach orientiert und nicht an die Markierung im Fach.
Es muss über TV eine LED leuchten.Damit liegt das Problem für mich nicht an Loewe sondern an anderer Stelle.
0 -
Ich habe original FB mit neuen Batterien drin, auch richtig eingelegt und Fernbedienung getestet, alle Knöpfe senden. Es liegt nicht an der FB. Ich bin auch nicht zu blöd, um einen TV zu programmieren. Egal. Die beiden Loewe-TV's sind aussortiert und stehen in der Schrott-Ecke, weg damit und werden ersetzt durch TV's die einfach funktionieren ohne kompliziert herumzuzicken.
0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 838 Alle Kategorien
- 737 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 566 TV
- 55 Chassis SL9
- 37 Chassis SL8
- 78 Chassis SL7
- 71 Chassis SL5